Problem von Miriam - 13 Jahre

Hilfe!!

Hilfe warum bekomme ich meine Tage nicht?
Ich bin jetzt 13 und habe meine Tage noch immer nicht.
Meine Freundinnen haben sie schon alle.
Sie sagen wenn man zu wenig ist bekommt man sie nicht und ich esse jetzt nicht so viel wie die aber sie werden ja auch nicht fett ich werde sofort fett.
Ich finde meine Ernährung normal.
Warum bekomm ich sie nicht ?!?!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Miriam,

mach dir keine Sorgen: Es stimmt zwar, dass die Tage ausbleiben können, wenn man zu wenig isst. Dass du sie noch nicht bekommen hast, muss mit deiner Ernährung aber nichts zu tun haben.

Es gibt Mädchen, die ihre Tage schon sehr früh bekommen - noch früher als deine Freundinnen. Viele haben sie in eurem Alter zum ersten Mal. Aber es gibt durchaus viele, bei denen sie etwas später kommen - oder deutlich später. Das ist die Natur, du musst dir keine Sorgen deshalb machen. Ich glaube auch, dass bei dir alles ganz normal ist.

Mit mehr essen wirst du es letztlich nicht beschleunigen können. Besser, du zwingst dich nicht, mehr zu essen als du magst. Der Zyklus beginnt bei jeder Frau anders, aber er kommt, da hab keine Angst. Ich verstehe, wenn es für dich schwierig ist, nicht mitreden zu können. Doch es ist wirklich keine Gefahr dabei. Hast du schon mal mit deiner Mutter gesprochen, wann sie ihre erste Regel bekommen hat? Vielleicht war sie auch etwas später dran. Könnte das deine Bedenken zerstreuen, wenn du weißt, es liegt in der Familie? Was natürlich auch nicht zutreffen muss. Den genauen Zeitpunkt weißt du vorher nicht - aber wann er auch ist, ich bin überzeugt, dass du dein Verhalten nicht ändern musst.

Nutze die Zeit doch lieber, um dich auf das Ereignis vorzubereiten. Ich als Mann erlebe das natürlich nicht - deswegen bewundere ich die Frauen immer wieder, da die Tage ja mit Schmerzen verbunden sind. Zwar ist es etwas ganz Natürliches, aber wenn es soweit ist, wirst du vielleicht trotzdem erschrecken. Daher möchte ich dir noch einmal sagen: Es ist sicher ein schönes Erlebnis, aber auch kein einfaches, und du darfst stolz darauf sein. Wenn es auch schmerzt, es ereignet sich so nur einmal. Und ich würde dir wünschen, dass du dich nicht so arg unter Druck setzt. Sag nicht: "Es muss geschehen. Warum passiert es nicht?", sondern erhalte dir die Spannung - im positiven Sinne -, und lass dich nicht stressen. Deine Regel kann unerwartet eintreten - hast du dich schon einmal schlau gemacht, was Binden, Tampons und ihre Verwendung betrifft? Möglicherweise habt ihr es in der Schule erfahren. Ich will dich auf keinen Fall belehren, als Junge schon zweimal nicht. Ich möchte dir nur gern mitgeben: Es ist etwas Besonderes, und jedes Mädchen hat ihren Zeitpunkt. Setz dich nicht unter Druck, sondern lass es auf dich zukommen - du isst sicher genug, und machst alles richtig.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul