Problem von Anna - 17 Jahre

Wird es was mit uns.

Hi ich heiße anna und bin 17 jahre alt. Ich kenne meinen kumpel 18 schon seit ca 4 jahren und es war eigentlich liebe auffen ersten blick. Nur seine freundin hasst mich gewaltig! Sie versucht aber auch unternimmt alles dass wir keinen kontakt haben. Wir hatten schon oft keinen kontakt aber immer wieder es versucht. Trotzdem schreiben wir und versuchen uns zu treffen.
Das eigentliche problem ist, dass er bei ihr wohnt aus persönlichen gründen und bis zum jahresende da noch wohnen muss vom jugendamt her. Deswegen kann er sich nicht trennen und spielt seiner "freundin" das gute vom himmel vor.
Ich habe angst dass es wegen ohr noch alles auseinander bricht.
Was kann ich tun?

Delia Anwort von Delia

Hallo Anna,

machen wir doch mal ein Gedankenexperiment. Stell dir vor, du bist mit einem Mann zusammen, lebst mit ihm in der gleichen Wohnung und kannst dir vielleicht sogar eine Zukunft mit ihm vorstellen. Du versuchst die Beziehung aufrecht zu erhalten, hast aber in letzter Zeit das Gefühl, dass dein Freund in der Beziehung nicht so zufrieden ist. Gleichzeitig bekommst du mit, dass er viel Kontakt mit einer anderen Frau hat und sich sogar zwischendurch mit ihr trifft.
Wie fühlst du dich?
Genau: Du fühlst dich scheiße und bist unglücklich!
Und was möchtest du in der Situation? Natürlich dass er keinen Kontakt mehr mit der anderen Frau hat!

Liebe Anna, du bist in dieser Situation die Andere! Und dann beschwerst du dich ernsthaft darüber, dass seine Freundin es nicht mag, wenn ihr Kontakt habt und dich nicht ausstehen kann? Sie hat doch allen Grund dazu! Ihr beide, du und dein Kumpel, gebt ihr jeden Grund dazu! Haltet sie doch nicht für blöd und denkt, sie bekommt nicht mit, dass zwischen euch beiden irgendetwas läuft.

Natürlich kann es sein, dass man in einer Beziehung ist und sich dann in jemand anderen verliebt. Aber dann kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Dann muss man den Hintern in der Hose haben und dem Partner sagen was los ist. Auch wenn es schwer fällt. Stattdessen hält er sich zwei Frauen gleichzeitig warm weil er davon die meisten Vorteile hat.

Und warum muss er laut Jugendamt bis zum Ende des Jahres bei ihr wohnen? Hat er mal versucht, mit seinem Betreuer beim Jugendamt zu reden und dem die Situation zu erläutern?
Und selbst wenn die Situation wirklich so ist wie du schilderst, dann hat er sich doch selbst in diese Situation gebracht! Er ist doch hier nicht das arme Opfer, das von seiner Freundin dazu gezwungen wird, mit ihr in einer Wohnung zu leben. Sie ist dabei das Opfer, das von ihm verarscht wird, anstatt die Wahrheit zu erfahren, nicht er.

Das, was er momentan macht, ist nur eines: Seine Freundin ausnutzen und hintergehen! Und du hilfst ihm auch noch dabei! Ist das wirklich die Art Mann, die für dich attraktiv ist? Und bist du dabei die Art Frau, die du sein möchtest? Ist dir das alles wirklich so egal, dass du dir einfach nimmst, was du willst?