Problem von Anonym - 46 Jahre

Sinnlose Liebe?

Hallo KuKa-Team,
ich bin geschieden, lebe aber seit 8 Jahren in einer festen Beziehung.
Ich habe im Mai 2004 einen Mann in meinem Alter kennengelernt. Ich habe
mich total in Ihn verliebt. Er ist verheiratet und hat auch Kinder. In meiner Beziehung kommt der Sex und die Streicheleinheiten zu kurz, aber ich kann mit meinem Partner nicht darüber reden, da er beruflich sehr eingespannt ist und auch leicht konservativ ist.
Ich habe es aber bevor ich den anderen Mann kennengelernt habe leicht oder gar nicht gemerkt das es mir fehlt. Bei dem Mann läuft es auch nicht glatt in der Ehe, er will sehr viel Sex bekommt Ihn, aber nicht so viel wie er möchte.
Er hat zu mir gesagt, er hat sich für seine Familie entschieden, weil er schon einmal geschieden war und er will nicht alles verlieren, sein Haus, seine Kinder, dann Unterhalt zahlen für Frau und Kinder usw. Wir treffen uns in größeren Abständen und haben dann meistens auch Sex miteinander. Er schwebt danach Tagelang im siebten Himmel, weil es so schön war. Wenn ich Ihn frage, ob er mich liebt, dann sagt er, er würde sonst nicht über 200km mit dem Auto fahren, nur um mich zu sehn, mit mir essen zu gehen usw. Für mich ist es auch total schön, aber... jetzt kommt der Knackpunkt: mir ging es danach immer sehr schlecht, entweder fühlte ich mich noch mehr hingezogen zu Ihm oder ich hatte ein schlechtes Gewissen. Diesmal habe ich mich nicht mehr so zu Ihm hingezogen gefühlt.
Mittlerweile gehen der mann und seine Frau jeder zu einem anderen Psychol., der hat Ihm gesagt, er müsse sich von mir trennen, sonst kann er Ihm nicht helfen, aber er sagt, das macht er nicht, das ist sein Geheimnis. Für mich ist die Sache, so hart es klingt, sinnlos, auch wenn noch einige Liebesgefühle von meiner Seite da sind. Ich bin immer in der wartenden Position usw. wir haben auch sehr viel telefoniert, fast jeden Tag und uns alle Probleme gesagt aus unserer bestehenden Beziehung, aber ich habe darum gebeten, nicht mehr soviel zu tel. das ist ja wie Sucht.
Mein Handy habe ich ausgestellt. Ich habe mich heute dabei ertappt, als ich anrufen wollte, aber ich habe mich gebremst und habe den Hörer weggelegt.
Ich habe Ihm mal gesagt, wenn er sagen würde, komm zu mir, würde ich es sofort tun.
Ich habe Euch keine E-Mailadresse hingeschrieben, weil mein Partner es sonst lesen kann, ich schaue dann bei meinem Text selber nach.
Vielen Dank! Bin gespannt auf die Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist immer eine schwierige Entscheidung, gerade wenn Bauch und Kopf so unterschiedlich sprechen. Aber Deinem Bauch, also Deinem Gefühl, geht es doch mit der Situation auch nicht gut.

Ich betrügt beide Eure Partner, allein das, denke ich, bringt eine Menge Gewissensbisse mit sich.

Die ewige Geliebte sein ist sicher nicht erstrebenswert. Auf eine Art und Weise steht man immer hinten an, man spiel immer nur die Nebenrolle und wartet, wie Du selbst schon sagst. Und seine Entscheidung hat er ganz klar formuliert. Du wirst ihn nie für Dich haben. Gut, immerhin war er so ehrlich, und setzt Dich nicht in falsche Hoffnungen.

Er arbeitet mit therapeutischer Hilfe an seiner Beziehung (wenn auch mit Einschränkungen); da ist wohl ein großer Wille, dass seine Ehe weiterhin besteht. Allein das sollte Dir zu denken geben. Ich will seine Gefühle für Dich nicht in Frage stellen, aber irgendwie stehen sie auf Position zwei.

Wie ist es denn mit Deiner bestehenden Beziehung? Wie sind die Gefühle da? Das erwähnst Du gar nicht. Wenn auch da noch Gefühle sind, ist es vielleicht ein Weg, an ihr zu arbeiten.
Sag ihm, was Dir fehlt, egal, wie beruflich eingespannt er ist, es muss sich doch einmal Zeit finden, um in Ruhe miteineander zu sprechen. Und auch wenn er etwas konservativ ist, wenn er über Zärtlichkeit und Sex nicht sprechen möchte, dann muss er wenigstens zuhören.

Es geht Dir mit der Situation nicht gut, also muss sie geändert werden. Die Entscheidung bleibt selbstverständlich bei Dir, aber ich persönlich würde es nicht durchhalten können. Du suchst den Abstand zu ihm, möchtest weg von diesem Gefühlswirrwarr. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, schließlich empfindest Du eine Menge für diesen Mann. Aber Du selbst solltest Dir wichtiger sein. Egal, wie Deine Entscheidung fallen wird, es wird Dir wehtun. Du bist nun in der Position zu wählen, welchen Schmerz Du besser ertragen kannst.

Alles Gute und viel Kraft zur Entscheidungsfindung!
Alle Gute und viel Kraft zur Entscheidungsfindung!