Problem von Lee - 14 Jahre

Eileiterschwangerschaft

Hallo..
Ich bin L., weiblich, 14 Jahre. Ich hatte vor kurzem das zweite Mal Sex. Normalerweise soll man sich ja nicht so einen Stress machen, wenn man drüber ist.. Aber genau das Tue ich gerade. Ich sollte meine Periode vor etwa einer Woche bekommen. Sie ist bis jetzt noch nicht eingetreten und sendet auch nicht wirklich Vorboten, so wie sonst immer.
Nun ist es so, dass ich am Linken Oberbauch, von mir aus gesehen, drückende Schmerzen habe. Ich habe im Internet nachgelesen (ja ich weiß, "geh zum Arzt bla bla) und fand mehrere Artikel über Eileiterschwangerschaft. Ich habe bis jetzt immer nur so Schleimigen Ausfluss gehabt, was recht komisch ist.
Nun habe ich total Panik vor so einer E-Schwangerschaft. Angeblich wandert Embryo ja nach 4-5 Tagen und dann eigentlich in die Gebärmutter. In wenigen Fällen bleibt er jedoch "stecken" und wächst im Eileiter. Entweder er stirbt aufgrund schlechter Versorgung oder er wächst so lange bis der Eileiter platzt, ein Rohrbruch sozusagen. Das hat innere Blutungen und einen Schock zur Folge - so der Artikel.
Ich weiss dass es nie gut ist, sich im Internet solche Dinge wahllos durch zu lesen - ich dachte damald bei einer normalen Mandelentzündung dass ich bald sterben würde -, aber ich hab einfach nur total Angst.
Wenn ich in den Nächsten 1-2 Wochen meine Tage noch nicht bekommen habe werde ich zum Frauenarzt gehen und denen mein kleines Problem Schildern in der Hoffnung, dass meine Ängste nicht bestätigt werden. Ich musste das nur mal irgendwo loswerden - zu meinen Eltern mag ich noch nicht gehen.
Liebe Grüße, L

Delia Anwort von Delia

Hallo Lee,

du schreibst, dass du totale Panik vor einer Eileiterschwangerschaft hast, willst aber trotzdem noch 2 Wochen mit dem Besuch beim Arzt warten? Warum tust du dir das an?
Klar ist es nicht toll zum Frauenarzt zu gehen, das finden wohl nur sehr wenige Menschen angenehm. Aber sich 2 Wochen lang selbst Panik zu machen und durchzudrehen ist auf jeden Fall schlimmer, als eine Untersuchung, die in der Regel nur 5 Minuten dauert. So etwas lässt sich leicht und vollkommen schmerzlso feststellen.

Eine Sache ist mir ebenfalls noch aufgefallen: Du sprichst überhaupt nicht von Verhütung! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht verhütet hast, eben weil du es mit keinem Wort erwähnst. Falls ich dir jetzt damit Unrecht tue, kannst du mich gerne korrigieren. Ich frage mich einfach, wie es sein kann, dass sich eine 14-jährige im Internet über eine Eileiterschwangerschaft informiert aber nicht in der Lage ist zu verhüten?

Mädchen, geh vernünftig mit deinem Körper um, du hast nur diesen einen und musst noch eine lange Zeit mit ihm auskommen! Dazu gehört nicht nur Verhütung, sondern auch die Tatsache, dass du zum Arzt gehst wenn du irgendwelche Beschwerden hast und nicht erst 1-2 Wochen wartest! Das ist kein reines blabla von langweiligen Erwachsenen, die dir auf die Nerven gehen wollen, sondern nunmal die Realität!

Wenn du nicht reif genug bist, dich angemessen um Verhütung zu kümmern oder bei Problemen einen Arzt aufzusuchen, solltest du lieber die Finger von Sex lassen. Denk mal darüber nach, was dir wirklich wichtig ist.

Also: Wenn die Schmerzen nicht weggehen oder schlimmer werden, geh damit zum Arzt! Du musst ja nichtmals deinen Eltern etwas davon sagen, sondern kannst auch allein hingehen wenn dir das lieber ist. Du kannst natürlich auch eine gute Freundin mitnehmen. Die Untersuchung dauert wirklich nur ein paar Minuten und dann kannst du erleichtert sein und musst dir nicht noch tagelang oder wochenlang Sorgen machen und unnötige Ängste ausstehen.