Problem von Kilian - 17 Jahre

Hängehoden

Hallo, ich habe Angst das ich Inpotent bin weil ich eigentlich immer einen Hängehoden habe. Normal müsste er doch voll und straf sein. Und ich hab immer das Gefühl das ein Ei kalt ist. Und ein Ei ist größer als das andere.

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Kilian,

keine Panik: Ich glaube auf keinen Fall, dass du impotent bist.

Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du es von einem Urologen überprüfen lassen. Grundsätzlich ist es so, dass die Hoden bei allen Männern unterschiedlich sind. Dazu gehört auch, dass manchmal - bei einigen meistens, oder immer -, der eine Hoden tiefer hängt. Auch die Geschlechtsorgane sind natürlich mal mehr, mal weniger durchblutet; es ist nicht unvorstellbar, dass die eine Seite sich kühler anfühlt, aber das muss kein Hinweis auf eine Gefahr sein.

Gleiches gilt für die Straffheit. Der eigentliche Hoden liegt ja tiefer in dem Hautsack, der nicht immer ganz prall ist. Auch hier hängt es davon ab, wie er beschaffen ist, mit deiner Gesundheit hat die Form erstmal nichts zu tun. Mach dir keine Sorgen, ich glaube wirklich, dass bei dir alles ganz normal ist.

Hast du die Hoden schon einmal überprüft, wenn du dich selbst befriedigst? Schmerzen sie dann, und wenn ja, wie stark und wann? Die Form und Größe hängt, logisch, auch davon ab, ob du schon einmal oder mehrfach zum Orgasmus gekommen bist. Und dir vielleicht etwas Ruhe gönnen solltest. Das merkst du auch daran, ob es zieht und drückt. Aber solange du keinen ständigen Schmerz fühlst, würde ich mich nicht verrückt machen. Falls du ein Taubheitsgefühl bemerkst, ein Prickeln oder Kälte, die ja oft damit einher geht - denke mal über weitere Faktoren nach: Wie schläfst du? Was für Kleider trägst du? Die Art und Weise, wie Hoden und Penis in der Kleidung "gelagert" werden, und auf welcher Seite du liegst, können das Gefühl schon beeinflussen. Die Gefahr, impotent zu werden, besteht dabei aber nicht.

Falls es dir wirklich keine Ruhe lässt, wird eine Untersuchung deine Angst schnell lösen können. Sollte - was ich für absolut unwahrscheinlich halte -, tatsächlich ein Problem bestehen, wird es sicher kein schlimmes sein. Aber du, mach dich echt nicht verrückt: Ich denke nicht, dass etwas falsch ist. Warte noch ein bisschen, spüre drauf - aber ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn nichts passiert ist, keine Verletzung, kannst du ganz ruhig sein. Ich bin sicher, dass alles ganz normal und in bester Ordnung ist :)

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul