Problem von Anonym - 16 Jahre

Noch nie richtig geküsst

Hallo liebes Kummerkastenteam.
Ich bin jetzt 16 Jahre alt, werde im Frühjahr 2006 17 und bin in letzter Zeit mit meinen Gefühlen ziemlich am Boden. Nicht nur, dass die Schule im Moment ziemlich mies läuft, ich mache mir auch noch viele Gedanken über mein "Liebes"leben!! Bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Freund, was vielleicht nicht das größte Problem darstellen sollte, da es bestimmt auch mehrere Menschen in meinem Alter gibt, die noch in keiner Beziehung waren. Aber meine größte Sorge bezieht sich darauf, dass ich noch nicht mal richtig einen Jungen jemals geküsst habe! Klar, einen Bussi auf den Mund, das kam schon mal vor, aber einen langen Kuss oder sogar mit Zunge, das habe ich noch nie erlebt. Es ist mir irgendwie peinlich, da das ungefähr JEDER den ich kenne schon hinter sich hat und es ganz normales Thema unter meinen Freunden ist, sich darüber zu unterhalten, wer mit wem am Wochenende "rumgemacht" hat! Es tut mir selber so weh, dass manche Mädchen schon mit 13 ihre ersten Freunde haben und ich mit fast 17 noch nicht mal einen Kuss! Ich bin nicht hässlich, und es gab auch schon ein paar Typen, die was von mir wollten/wollen, aber es sind immer die falschen, und ich bin auch nicht diejenige, die einfach drauflos knutscht! ich bin sehr schüchtern, aber wenn ich Leute näher kenne, kann ich auch lustig und aufgeschlossen sein! Um mich herum sind fast alle im Moment glücklich vergeben und ich stehe im Regen! Ich würde so gerne auch schon das Gefühl eines Kusses haben, vor allem aber habe ich Angst davor, dass, wenn ich meinen ersten Zungenkuss haben sollte, der typ merkt, dass ich noch nie geküsst habe und darüber lacht (was auch schon bei einer Freundin passiert ist) und es jeder erfährt. Es klingt vllt etwas übertrieben, dasss ich dafor Angst habe, aber es ist mit so unangenehm. Ich habe jetzt wirklich viel geschrieben, aber ich musste mal alles loswerden, weil ich manchmal doch ziemlich heule wegen diesen Sachen und unzufrieden mit mir selbst bin! Ich habe jetzt zwar keine genauen Fragen gestellt, aber ich hoffe, dass ihr mir doch irgendwie helfen könnt, indem ihr mir Tips gebt oder mich einfach nur tröstet! Vielen Dank im Voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Niemand muss sich immer an den anderen messen. Die einen haben mit 13 schon den ersten Freund, die ersten sexuellen Erfahrungen, andere eben später. Jeder hat sein eigenes Tempo. Und dich richtigen treffen und finden ist ja auch keine leichte Aufgabe.

Küssen ist auch dann erst wirklich schön, wenn man den anderen auch so nah an sich heranlassen möchte; sprich: wenn man sich verliebt hat. Warte lieber auf den, der es wert ist, als dass Du Dir den erstbesten herausfischst. Schließlich soll der erste Kuss doch auch etwas besonderes sein. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten 'richtigen'. Ich war wie Du heute 16 - und ich erinnere mich gerne. Das schreibe ich mal dem zu, dass ich bis über beide Ohren verknallt war.

Gott, war ich nervös. Glaub mir, ich kann Deine Ängste verstehen. Aber weißt Du, diese Nervosität kam immer wieder, wenn ich eine neue Liebe hatte und der erste Kuss nahte. Vielleicht etwas kleiner, weil ich ja wusste, wie es sich anfühlt. Aber sie war da. Wie küsst er? Gefällt ihm, wie ich küsse? Diese Fragen sind immer wieder da. Egal, in welchem Alter man den ersten Kuss erlebt hat.

Ich weiß ja nicht, was das für ein Junge war, der Deine Freundin ausgelacht hat. Auf jeden Fall einer, der den Kuss nicht wert war. Wenn Du den richtigen vor Dir hast, verliebtsein auch im Spiel ist, dann wird er nicht lachen. Und ich denke auch nicht, dass ein Junge merkt, ob das Mädchen schon einmal geküsst hat (müsste meinen ersten Freund mal fragen). Die ersten Küsse sind immer etwas zögerlich, vorsichtig und behutsam.

Alles Gute!