Problem von Lukas - 19 Jahre

Bedürfnis zu rauchen

Hallo,
ich habe zwar schon ein Problem gesendet, hätte da aber noch eine kleine Sache. Diese mag vielleicht etwas komisch klingen. Aber aus irgendeinen Grund habe ich oft das Bedürfnis zu rauchen. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Bisher habe ich in meinem Leben noch nicht oft geraucht, nur wirklich selten mal. Also da die Frage, soll ich das weiterhin ignorieren und unterdrücken oder ist es ok wenn ich gelegentlich mal eine rauchen würde?

Pia Anwort von Pia

Hallo Lukas,
schön, dass Du uns geschrieben hast.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du rauchen möchtest oder nicht. Du bist volljährig und von daher ist es absolut legal. Lieber solltest Du Dich selbst einmal fragen, ob Du das wirklich möchtest. Du hattest Dir hier anscheinend eine Erlaubnis oder ein Verbot gewünscht, damit Du nicht mehr zweifeln musst, doch das geht leider nicht.

Ich würde Dir etwas ganz Klassisches vorschlagen, womit Du Deine Frage selbst beantworten kannst. Du frägst Dich glaub ich selbst, ob Du das möchtest. Was verbindest Du mit dem Rauchen? Möchtest Du einmal einen Mindmap dazu anlegen? Mir fallen da ganz spontan Dinge ein wie: Gruppengefühl, Stressregulation, Coolness, Langeweile, Neugierde, Rebellieren,... Außerdem könntest Du eine Pro und Contra Liste aufstellen, denn Du solltest die finanziellen Aspekte nicht außer Acht lassen. Für das viele Geld könntest Du auch eher für etwas anderes sparen wie z.B. ein Motorradführerschein etc. Hast Du Dir auch Gedanken um die gesundheitlichen Risiken gemacht? Vielleicht möchtest Du Dir im Internet einmal eine Raucherlunge anschauen. Du solltest auch bedenken, dass Deine Kleidung und Du selbst nach der Zeit nach Rauch riechen wirst und es zu einem Suchtproblem kommen kann. Es spricht sehr viel dagegen, aber wenn Dir viele Vorteile einfallen und Du es immer noch unbedingt machen möchtest, dann ist das Dein gutes Recht auf Eigenverantwortung.

Wenn Du mich persönlich frägst, dann rate ich Dir davon ab. Ich finde den Geruch an Rauchern unangenehm, mir wäre es viel zu teuer, für meinen Körper ist es nicht gut und außerdem möchte ich Sport machen, ohne schnell aus dem Atem zu kommen, da meine Lunge schon die ersten Anzeichen der Folgeschäden spürt.

Lieber Lukas, ich kann Dir diese Entscheidung nicht abnehmen, aber am besten setzt Du Dich einmal ganz genau mit den Hintergründen auseinander und dann schwindet vielleicht der Drang danach automatisch. Ich würde Dir wünschen, dass Du etwas anderes findest, was weniger gefährlich ist, dass Dein Bedürfnis befriedigt. Frage Dich doch mal, was da ist, dass das Rauchen möchte. Vielleicht möchtest Du Dir ein anderes Ziel setzen oder etwas Neues ausprobieren? ein neues Hobby?

Alles Gute und liebe Grüße,
Pia