Problem von Emma - 15 Jahre

SVV

Ich ritzt mich mittlerweile seit 5 jahren also seitdem ich 10 bin. Jedoch weiß ich nicht ob ich wirklich krank bin. Ich denke eigentlich nicht da es anderen viel schlecht geht das weiß ich. Auch das ich mich seit einigen Monaten versuche dünner zu machen. Was ist falsch mit mir?

Pia Anwort von Pia

Liebe Emma,
schön, dass Du Dich an uns gewendet hast.

Leider hast Du sehr wenig über Dich geschrieben, aber trotzdem zwei sehr wichtige Themen angesprochen, die Dich belasten und da Du Dich an uns gewendet hast, nehme ich an, dass Du daran etwas ändern möchtest bzw. es verstehen möchtest.

Du sagst, dass viele andere Menschen mehr Probleme haben wie Du und daher möchtest Du wohl Deine Sorgen klein reden? Es ist schwierig. Wir leben auf einer Erde mit sehr vielen Problemen und Ungerechtigkeiten. Ich denke man kann immer jemanden finden, dem es noch schlechter geht. Jedoch geht es hier um Dich und Dein Leben. Du hast nur dieses eine Leben und außerdem bist Du sehr wichtig und um ein schönes Leben zu führen, würde ich mir wünschen, dass Du auch glücklich bist. Bitte rede Deine Sorgen nicht klein, sie sind es wert ernst genommen zu werden. Oft geht es auch um das Gefühl des Menschen. Es gibt Menschen, die stecken eine Katastrophe gut weg und andere hingegen können mit kleineren Dingen überhaupt nicht umgehen und leiden mehr als andere. Daher nehme ich zum Beispiel alle Sorgen, so klein sie auch sein mögen, immer ernst. Leider schreibst Du davon wenig, wenn Du möchtest, kannst Du gerne noch einmal mehr darüber schreiben.

Ich möchte jedoch gerne noch auf Deine Symptome eingehen, auch wenn Du wenig über Hintergründe schreibst und ich daher Dir nicht genau schreiben kann, sondern nur Hypothesen aufstellen kann. Das Ritzen zählt zu dem selbstverletzenden Verhalten, das oft bei Menschen ausgelöst wird, wenn sie mit Gefühlen nicht umgehen können. Das können ganz verschiedene Gefühle sein. Es kann Einsamkeit, Wut, Trauer, Leere, Langeweile, Leblosigkeit, Enttäuscht, Selbsthass, etc. sein. Manche Menschen konnten nicht erlernen, egal aus welchem Grund, das kann jedem passieren, wie sie mit Gefühlen umgehen und sich selbst regulieren können. Dann greifen sie auf solche Methoden zurück. Beim Ritzen werden, biologisch gesehen, Endorphine ausgeschüttet, welche Dir helfen und das Gefühl regulieren. Es kann sich wie eine Erleichterung anfühlen oder Du spürst Dich wieder. Das ist bei jedem anders und sollte immer individuell betrachtet und behandelt werden, daher möchte ich darüber auch nicht mehr schreiben, weil es hier um Dich geht. Jedoch kannst Du nun vielleicht mehr verstehen, was da bei Dir passiert, wenn Du Dich ritzt.
Liebe Emma, es ist gefährlich! Außerdem kannst Du Dir sehr viel verbauen. Es hinterlässt Narben und kann Dir beruflich und auch privat sehr vieles erschweren. Im schlimmsten Fall kannst Du daran sterben, wenn es zu tief und gefährlich wird. Das Schlimme ist, dass man davon nicht mehr weg kommt und es immer schlimmer wird. Es entsteht eine Sucht. Vielleicht hast Du schon gemerkt, dass Du es nicht mehr ohne schaffst. Es ist schwer, alleine wieder davon weg zu kommen, jedoch solltest Du das so schnell wie möglich schaffen. Dafür brauchst Du Unterstützung.

Es gibt sogenannte Skills, das sind sozusagen Alternativen, die Du statt dem Ritzen machen kannst. Schau hierzu einfach mal auf dieser Seite:

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-

Dort findest Du auch weitere Informationen über das Thema. Außerdem haben wir unter -Soforthilfe- auch Infos:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Jedoch gelingt das nicht immer leicht, da es ja mit psychischen Problemen und Unwohlsein zusammen hängt. Ich würde Dir raten, dass Du mit Deinen Eltern, Freunde oder (Vertrauens-)Lehrer redest. Dies ist sehr entlastend und wenn nichts mehr hilft, dann rate ich Dir professionelle Hilfe zu holen, da können Dir Deine Eltern oder Bekannte sicher helfen. Du schreibst außerdem, dass Du versuchst Dir das Essen zu verbieten. Das kann eine weitere Selbstverletzung sein oder eine Strategie mit Deinen Problemen zurecht zu kommen. Ich mache mir Sorgen um Dich und rate Dir, dass Du Dir professionelle Hilfe suchst.

Hier findest Du noch etwas zur professionellen Hilfe:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Emma, ich wünsche Dir ganz viel Mut und bitte versuch etwas an Deinen Strategien zu ändern, denn das was Du machst ist sehr ungesund und Du leidest darunter und außerdem geht es so nicht weiter. Du hast hier geschrieben, das war der erste Schritt, bitte geh nun einen weiteren und hole Dir Hilfe. Wenn Du noch konkrete Fragen hast, kann Du Dich gern wieder an uns wenden.

Alles Liebe
Pia