Problem von Anonym - 22 Jahre

Sinnkrise und Angst vor der Endgültigkeit meiner Entscheidungen

Liebes Kummerkasten Team,

ich stecke gerade in einer Sinnkrise und das seit längerem. Ich weiß wircklich nicht wie ich aus diesem Tief herauskommen kann. Nun bin ich mit 22 ja in einem Lebensabschnitt, in dem man so allmählich wissen sollte, was man will. Nicht so bei mir. Ich habe eine gewisse Vorstellung vom weiteren Verlauf meines Lebens, nur hält mich meine Angst vor einem Möglichen scheitern und natürlich auch der NC meines derzeitigen Wunschstudiengangs schon seit drei Jahren vom Beginn dieses neuen Lebensabschnitts ab, während ehemalige Klassenkameraden alles im Griff haben. Ich fühle mich jetzt auch schon viel zu alt, um ein Studium zu beginnen. Ich bin 22 Jahre alt und habe nur mittelprächtiges Abitur vorzuweisen, sonst nichts. Kurz nach beginn des Wintersemesters 2015 wäre ich dann 24 Jahre alt und würde wohl schon zum alten Eisen gehören. Ich bin schwer depressiv und habe wircklich keine Ahnung, wie ich da wieder rauskommen soll. Und so bescheuert es auch klingen mag, der Gedanke, alles auf einen Schlag beenden zu können, etwa durch Selbsttötung, bereitet mir ein ruhiges Gewissen, was wohl nicht so sein sollte. Ich weiß, dass es meine Schuld ist, dass ich Jahre verspielt habe und das einfach aus Angst etwas neues anzufangen, würde mich aber trotzdem über euren Rat freuen.

Grüße,

Anonym

Pia Anwort von Pia

Lieber Unbekannter,
danke, dass Du hier geschrieben hast.

Ich hoffe, es hat Dir ein bisschen geholfen, dass Du es geschrieben hast. Oftmals hilft es, dass man sich alles von der Seele schreibt und kann sich somit ein bisschen davon distanzieren. Falls das bei Dir der Fall ist, möchte ich Dir gerne vorschlagen, dass Du das öfters machst und es einfach einmal alles aufschreibst. Es kann sogar helfen, dass Du von Dir in der dritten Person schreibst, über einen jungen Mann, der gerade diese Sorgen hat, damit bekommst du noch mehr Distanz. Außerdem kannst Du auch eine Art Brief schreiben, an wen Du auch immer möchtest, es kann auch jemand Imaginärer sein, Dein früheres Ich oder Dein zukünftiges Ich. Du musst es ja nicht abschicken, es ist einfach, damit Du den ganzen "Scheiss" mal weg bekommst.

Tut mir Leid, wenn dieser Vorschlag nicht passend für Dich ist, dann überlese ihn einfach ganz schnell, aber ich hatte beim Lesen Deiner Nachricht so das Gefühl, dass da ganz viel in Dir ist, das sich aufstaut und raus möchte. Da ist es schon fast nachvollziehbar, dass Du in eine Krise gerätst und leider hast Du nun auch Suizidgedanken entwickelt.

Du schreibst, dass Du schwer depressiv bist. Wie meinst Du das? Hast Du diese Diagnose? Bist Du in psychotherapeutischer Behandlung? oder fühlst du das "nur" so? Wenn man in solch einer Krise steckt, dann ist es sogar ratsam, dass man sich professionelle Hilfe sucht, falls Du noch keine hast. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich hier einmal informieren:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

So wie Du schreibst, machst Du Dich glaub ich schlechter als du bist. Du hast ein Abitur, das hat nicht jeder und Du hast ein Wunschstudium, also ein Traum, das ist super. Er ist sogar so stark, dass Du dafür wartest, das finde ich bemerkenswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du sonst noch nichts in Deinem Leben erreicht hast. Oft übersieht man da ganz vieles, wenn man in einer Krise steckt, weil alles so scheint, als wäre es aussichtslos. Ich wünsche Dir, dass Du Dir mal bewusst nachdenkst, was Dich auszeichnet, was Du schon alles an Erfahrung gesammelt hast. Das muss nichts spektakuläres sein, aber es war wichtig, dass Du nun so bist, wie Du bist. Du bist okay, so wie Du bist!

Das Studium ist nicht wie die Schule und ich denke, dass sehr viele in Deinem Alter noch ein Studium beginnen, aus welchem Grund auch immer. Manche wechseln noch ganz spät ihr Studium, oder haben schon eine Ausbildung gemacht etc. Du bist bestimmt nicht der Älteste, keine Angst! Außerdem ist es doch egal, wie alt man ist! Du hast sogar Vorteile, weil Du schon erfahrener bist. Ist Dir Dein Alter peinlich vor den anderen? Ich würde Dir wünschen, dass Du Dir darüber keine Sorgen machst, weil die Anderen bestimmt nichts Schlechtes über Dich denken werden und außerdem möchtest Du doch nicht die Meinung Anderer zu Deiner eigenen Meinung machen oder? Das fände ich sehr schade!

Was sagt schon die Zeit? Klar, wir Leben in einer Gesellschaft, in der jeder der Zeit hinterher rennt, aber das macht nur unnötigen Druck. Du hast alle Zeit der Welt! Du wirst noch länger arbeiten müssen, als Du bisher gelebt hast und sei doch lieber froh, dass Du später anfängst dann richtig zu arbeiten, das tust Du dann lange genug! die Ausbildung sollte ein schöner Lebensabschnitt sein, den Du genießen darfst, egal wann er stattfindet!

Also was ich Dir rate? Achte nicht auf solche Kleinigkeiten wie das Alter, das ist wirklich Nebensache! Du hast Vorteile dadurch und außerdem denke ich persönlich, dass alles seinen Sinn hat, auch dass Du erst mit 23 Jahren anfängst zu studieren. Besser als wenn Du etwas gemacht hättest, was Du nicht möchtest. Du hast nur dieses eine Leben und das darfst Du gestalten und entscheiden. Es ist Deines! Versuche es zu genießen und zu machen, was Du möchtest. Mir würde noch einfallen, dass Du in dem Jahr bis zu Deinem Studienbeginn noch versuchst weitere Erfahrungen zu sammeln, was mit Deinem Berufswunsch zu tun hat. Das kann Dir später sehr nützen und Dich auszeichnen und außerdem kannst Du damit überprüfen, ob es das Richtige für Dich ist. Wenn Du noch keine konkreten Vorstellungen hast, dann brauchst Du Dir auch nicht unnötig Druck zu machen. Während Deinem Studium lernst Du viele Bereiche kennen und vielleicht auch etwas, das Du noch nie gehört hast, das Dir gefällt.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir Zeit gibst und nicht so streng mit Dir selbst bist und Dein Leben so gestaltest, wie Du es möchtest! Mach Dir wirklich keine Gedanken, in der Uni sind alle Altersklassen vertreten! Jedoch mache ich mir Sorgen, dass Du schreibst, schwer depressiv zu sein und Suizidgedanken zu haben. Ich bitte Dich, dass Du Dir Hilfe holst, wenn Du denkst, die Verantwortung nicht mehr über Dich tragen zu können! Außerdem fände ich es gut, wenn Du eine Therapie machen würdest, falls Du noch keine hast. Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du gerne wieder schreiben.

Ich wünsche Dir nur das Beste und viel Mut und auch ein bisschen Selbstwertgefühl, da Du Dich, glaub ich, schlechter machst, wie Du bist. Falls Du Interesse hast an der Sinnfrage, dann kann ich Dir dieses Video von Viktor Frankl "Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn" von 1979 (etwas alt, aber immer noch präsent) empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=ECQ-Qqym22c

Alles Liebe
Pia