Problem von Anonym - 26 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/311753/Mit-26-noch-nie-eine-Beziehung-gehabt-zu-haben-macht-mich-psychisch-kaputt.html

Hallo Florian :)

Ich hoffe, dass ich es schaffe, dir etwas zu schreiben, was dir auch weiterhilft, ohne irgendwelche der Parolen zu verwenden, die du nicht lesen möchtest. Hiervon hast du ziemlich viele genannt, so dass ich schon fast etwas überfordert bin, dir zu schreiben, doch ich möchte es trotzdem versuchen. :)
Also erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich absolut verstehen kann, dass du dich nach Liebe sehnst. Ich erinnere mich daran, wie es mir vor ein paar Jahren ging (ich hatte meine erste richtige Beziehung auch erst mit 24...also ca. in deinem Alter) und ich weiß, wie sehr man darunter leiden kann, wenn man einsam ist.
Nun möchte ich einfach auf ein paar vereinzelte Stellen deines Textes eingehen, die mich nachdenklich gemacht haben. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.
Du schreibst: "jedes mädchen das ich sehe, erfüllt mich mit hass. ich denke schon bei jedem mädchen das mich anschaut, dass dieses denkt: 'was ist das denn für ein unerfahrener trottel'"
Nun bitte ich dich um etwas. Versuche in deinem Kopf mal einen Rollenwechsel zu machen....fühle dich in die Mädchen ein, die Hass in dir auslösen und denen du innerlich schon fast einen Vorwurf dafür machst, dass sie dich angeschaut haben. Diesen Hass bekommen diese Mädchen bestimmt irgendwie mit oder? Sie fühlen sich nicht angenommen und eher abgewiesen, wenn jemand schon mit einer inneren Ablehnung ihnen gegenübersteht. Und stelle dir mal vor, dass dich vielleicht ein Mädchen anschaut und sich denkt: "Wow, der sieht aber gut aus. Der gefällt mir." Du aber denkst, sie würde dich für einen Trottel halten. Merkst du, wo das Problem liegt? Wenn du jemandem mit Hass begegnest, mit Ablehnung....so kannst du keine Liebe und kein Angenommensein von dieser Person erwarten. Weshalb sollte jemand, der Hass in dir auslöst, sich in dich verlieben?
Dann ist mir noch folgender Satz aufgefallen: "wenn ich dann in foren lese, wie frauen/mädchen schreiben, dass sie nie einen absoluten beginner nehmen würden, da er null beziehungserfahrung hat." Natürlich sehen das manche Frauen so....aber glaube mir, es gibt viele Frauen, denen es schlicht und ergreifend vollkommen wurscht ist, ob ihr Partner bereits Erfahrung hat oder nicht. Mache dich auf die Suche nach Frauen, denen das egal ist...anstatt solche zu finden, für die es wichtig ist und die deine Einstellung, ein totaler "Beginner-Versager" zu sein, nur noch mehr unterstützen.
Und ein weiterer Satz hat mich nachdenklich gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen richtig verstehe. Du schreibst: "sie können einfach sagen: 'ich scheiß auf frauen, ich will erstmal meine ruhe'. GERADE sowas würde ich gerne mal selbst behaupten können." Menschen, die schon einmal eine Beziehung hatten, können also irgendwann sagen, Frauen seien ihnen egal? Wäre es bei diesen Leuten die echte Liebe gewesen, von der du so sehr träumst, wäre es ihnen aber doch nicht egal, oder? Folglich haben diese Leute wohl ebenfalls nie das gefunden, was du auch so gerne hättest. Oder geht es dir nur darum, eine Beziehung zu führen, damit dir Frauen irgendwann egal werden? Ich verstehe von diesem Satz den Sinn nicht ganz. Am besten, du denkst selbst nochmals darüber nach, wie dieser Satz gemeint war und was du dir eigentlich wirklich wünschst. :)
Abschließend möchte ich sagen, dass man sich niemals ausschließlich über eine Beziehung definieren sollte. Und bitte reduziere dich nicht auf deine Beziehungserfahrung. Du bist so viel mehr, als das.

Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe feedbäckerin :-)

werde Deine Gedanken gerne gleich an Florian weiterreichen.

Alles Liebe,

Bernd