Problem von Anonym - 13 Jahre

Eltern Trennung

Hallo
Habe ein Problem, meine Etern streiten schon lange und vor c.c einem 3 monaten haben sie sich getrennt mein vater muss jetzt erstmal ausziehen und unser Haus wird Anfang nächsten Jahres verkauft und dann muss ich mich entscheiden wo ich wohnen soll.Das Problem ist das ich meine Mutter und meinen Vater sehr lieb hab und mich nicht entscheiden kann.Was soll ich tun?
Danke im vorraus

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

vielen Dank für deine Mail an uns.
Erstmal fühl dich gedrückt - du machst gerade eine sehr schwere Zeit durch.
Dein zu Hause, deine Familie bricht auseinander und du kannst nichts dagegen tun.
Leider trifft es bei einer Trennung, für die sich die Eltern entscheiden, eben auch die Kinder. Und du kannst am allerwenigesten dafür.
Deine Eltern können zwar nicht mehr mtieinander, aber sie werden immer deine Eltern bleiben und lieben dich weiterhin. Genauso ist es ihre Aufgabe sich jetzt auch gemeinsam um dich zu kümmern. Sie müssen Lösungen finden!
Du bist noch jung und die Entscheidung für einen Elternteil und gegen den anderen sollst du wirklich nicht treffen müssen!
Gib das an deine Eltern zurück. Die beiden haben sich getrennt, euer Haus wird verkauft, beide suchen sich neue Wohnungen. Sie regeln ihr Leben neu und müssen sich nun auch einigen, bei wem von beiden du hauptsächlich wohnen wirst. Je nachdem wie weit die beiden auseinander wohnen kannst du vielleicht ja auch viel Zeit bei beiden verbringen, so wie du es möchtest.
Falls die beiden sich gar nicht einigen können gibt es auch Beratungsstellen für Familien wo ihr gemeinsam einmal hingehen könnt.

Wichtig ist nochmals, dass du weißt, dass du nichts für die Trennung deiner Eltern kannst. Es war ihre Entscheidung. Du darfst dich aus ihren Streitigkeiten heraushalten und beide lieben wie vorher!

Liebe Grüße
Monika