Problem von Liesa - 16 Jahre

1000 Probleme :/ (2)

das was ihr mir als antwort geschrieben habt..haben mir viele andere auch schon gesagt...manchmal denke ich alle haben recht.. aber ..ist es nicht so...das frauen wenigstens ab udn zu mal komplimente brauchen ?!

und meine anforderungen müssten leicht zu erledigen sein..denn all das.. schaffe ich auch ?! ich mache ihm komplimente wo ih kann...streichle udn kraule ihn wenn wir fernsehen..schick ihm sms wenn ich an ihn denke..denkt er denn nie an mich? wieaso schafft er es nicht alles udn ich schon?! was ist das fü eine ebzihung wenn von ihm her NICHTSkommt außer die wörer "ich liebe dich"? ich weiß wieviel sie bedeuten..aber wenn ringsrum eine gewisse kälte herrscht isdas doch auch nich das richtige oder? selbst wenn wir kuscheln..ist es zwar wunderschön.. aber während ich ihn verwöhne und ihm liebe sachenn sage und all dies... liegt er da.

hört sich das an und sagt dann nur: ich dich auch,du meiner auch,dzu auch... etc. aber alleine mal MUIR was süßes zu sagen udn lieb zu sein..darauf kommt er nie :/ ic weiß nicht ob ICH oder ER sich ändern sollte.. er tut ea jedenfalls nicht.. ich hab ihm sehr oft gesagt...

Vanessa Anwort von Vanessa

Fortsetzung zu: http://mein-kummerkasten.de/30476/1000-Probleme-.html

Hey Liesa,

ich kann dich und deinen Wunsch nach Anerkennung gut verstehen! Dennoch: einen anderen Menschen kann und sollte man nicht ändern, sondern sich selbst. Das bedeutet nicht, dass du alles tun solltest, was er dir sagt und und dass du dich jemandem unterwirfst. Vielmehr: Wenn du dich veränderst wird er sich mit Sicherheit auch ändern.

Wie gesagt: Gib ihm die Gelegenheit, dir auch mal ein Komliment zu machen und halte dich einmal ein bisschen zurück. Es scheint dir schwer zu fallen und aus deiner Mail jetzt lese ich, dass du dich auch nicht so recht darauf einlassen willst. Und wie du selbst schon schreibst: Er ändert sich nicht. Also fange bei dir an. Ihn jeden Tag sehen zu wollen, dann zu telefonieren und dann ncoh sms zu schreiben ist sehr viel auf einmal. Vor allem für einen Jungen.

Ich vermute, dass dein Freund aus deinem Verhalten gelernt hat, dass du eh an ihm klammerst, egal, was er tut.
Das verhält sich dann so: Ihr trefft euch, er macht in dem Moment, in dem du etwas willst, nicht das, was du machen möchtest. Deshalb machst du es (also du sagst, dass du ihn liebst oder du beginnst, ihm Nähe zu schenken). So hat er auch gar nicht die Möglichkeit, das bei dir zu tun.

Und teste es doch mal aus. Es kann ja nichts schief gehen. Es kann nur besser werden. Versuch doch mal, ihn nicht anzurufen. Du musst dich dabei auch selbst ein bisschen überwinden, aber trau es dich und halte dich zurück. Versuch, mal nicht auf ihn zuzugehen. Wenn er dann kommt, kannst du ja liebevoll auf ihn eingehen und ihm sagen, dass du das jetzt total schön fandest, dass er die Initiative ergriffen hat!
Lasse ihm den Raum, das mal zu machen. In eurer derzeitig beschriebenen Situation hat er ihn nicht.

Abwarten lernen... Und auch mal für dich, um zu schauen, ob er sich sowas überhaupt traut. Vielleicht fühlt er sich von deinen Forderungen ein bisschen unter Druck gesetzt würde er sie erfüllen, würde er sich schwach fühlen. Lass ihn das mal von sich aus machen und tu dir selbst mal den Gefallen. Du verlangst sehr viel Aufmerksamkeit. Es kann sein, dass er dieses hohe Maß an Aufmerksamkeit nicht geben kann. Aber das heißt nicht, dass er dich weniger liebt.
Versuche doch, dich zu öffnen. Es kann nur besser werden!

Nun möchte ich noch ein bisschen auf das eingehen, was du gerade geschrieben hast: Klar, kann einem der Freund hin und wieder Komplimente machen und ich verstehe, dass du dich mit seiner Art, die welche zu machen (ich dich auch...) nciht gerade besonders wertgeschätzt fühlt. Aber was ist denn ein Kompliment wert, dass erzwungen ist?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob er dich noch liebt und nicht weißt, ob er was für dich tun möchte, dann finde es heraus. Aber das wirst du nicht, wenn es so weiterläuft wie bisher. Los, Liesa, sammel deine Kraft und schaffe das. Veränder dich ein bisschen, für dich. Du kannst dich, wenn es dir nicht gefällt, immer noch zurück verändern. Probier es aber eine Zeit lang (länger als einen Tag oder eine Stunde!) durchzuhalten. Und wenn du merkst, dass er echt nix mehr für euch tut, dann rede noch einmal mit ihm. Aber halte dich ersteinmal zurück und beobachte. Es ist deprimierend, wenn du ihm immer liebe Dinge sagst und nichts zurück kommt. Also mach mal eine Pause und schau, was passiert! Oder sag seltener Dinge! :) Häng dich nicht sooo sehr an deinen Freund, ein bisschen Freiheit braucht dein Schatz!

Was mir noch wichtig ist: Mir geht es nicht darum, dich von meiner Meinung zu überzeugen, sondern dir einen anderen Weg zu zeigen. All das was du schreibst, kann ich nachvollziehen. Und weil du so nicht weiterkommst, versuche ich dir ein paar andere Wege zu beschreiben, die du gehen kannst!

Ich wünsche dir alles Gute!