Problem von Torben - 26 Jahre

wird es nochmal was,und wie soll es weitergehen?

Meine freundin hat am sonntag abend schluss gemacht!sie sagte, es ist erstmal schluss,gestern abend,nachdem ich ihr die auszeit gegeben habe,haben wir uns zufällig getroffen und da sagte sie mir,daß es nun endgültig ist!ich verstehe die welt nicht mehr,weil sie sonntag noch sagte,daß sie mich manchmal noch liebt und in einigen situationen nicht!!bei uns ist, in letzter zeit,viel scheiße gelaufen,hatten jedes wochenende diskussionen!meine (EX-)freundin ist 20jahre alt,sie brauchte in letzter zeit viel freiraum,ist oft weggegangen und ich war zuhause und habe gewartet,sie sagte immer,ich geh lieber allein,weil du eh keinen spaß hast,wenn ich mit meinen freundinnen unterwegs bin usw..!sie sagte mir auch,daß sie nicht fremd ginge(was ich ihr glaube)!wie bekommen wir diese beziehung wieder in den griff und was soll ich nur machen,ich liebe sie unendlich doll?
am letzten freitag hatten wir eine große aussprache(mit meiner schwester),da ist endlich mal ein produktives gespräch zustande gekommen,wir haben uns erzählt was wir uns von den anderen wünschen würden,meine schwester diente dabei als puffer,weil wir beide alleine seit einem halben jahr versuchen zu reden,aber nie was bei raus gekommen ist,da wir beide dickköpfe sind!da sagte sie,es könnte nochmal was werden,wir bräuchten nur zeit!!haben uns dann bis sonntag nicht gesehen,sonntag kam sie zu mir und ich wollte nochmal über geschehendes mit ihr reden und dann sagte sie,sie wolle darüber nicht reden!ok dann nicht,dann sind wir spazieren gelaufen und ich merkte da ist was,zärtlichkeiten blockte sie ab,und dann im auto wieder sagte sie es ginge nicht mehr,für mich brach eine welt zusammen,weil ich der überzeugung bin,wir bekommen das wieder hin,weil ich sie liebe und sie mich ab und zu liebt!!
gestern abend sagte sie mir,sie will wieder alleine sein,ihr leben leben,aber ich denke sie schaltet auf stur,ich glaube ihr nicht,daß da gar nichts mehr ist!sie sagte auch,daß sie seit einem halben jahr,versucht mich wieder so zu lieben,wie es mal war!um noch dazuzusagen,wir sind seit 3,5jahren zusammen!soll ich sie nun in ruhe lassen?ich will nicht das es zuende ist,da ich denke,daß sie mich auf irgendeine weise noch liebt!ich weiß auch das sie im streß ist,sie steht kurz vorm abitur!und sie weiß nicht,wo sie danach bleibt!!
sie sagte gestern auch,daß sie sich auch gerne wieder in 2,3 wochen mal mit mir zum essen oder ins kino treffen will,weil sie mich nicht verlieren will und das wir gar keinen kontakt mehr haben,aber immoment geht es nicht,sie will das wir gute freunde bleiben,aber das geht nicht,weil ich keine freundin will,sondern eine beziehung!!wir haben uns doch so sehr geliebt,alles war perfekt!ich arbeite von dienstag bis donnerstag im ausland,aber das störte sie auch nicht,weil sie die zeit zum lernen brauchte!darin sehe ich nicht die probleme!!ich komm damit überhaupt nicht klar,bin vielleicht erwachsen,aber damit komm ich nicht zurecht,weil ich denke,das sie mich liebt!!was soll ich nur tun um sie zurückzugewinnen?helft mir bitte

Anwort von Sabine

Hallo Torben!

Gut, dass ihr schon ausführlich über alles gesprochen habt.
Sie hat sich entschieden und leider kannst Du es nur akzeptieren. Wenn Du sie wirklich liebst, dann wirst Du ihre Entscheidung auch akzeptieren können. Zu lieben heißt manchmal auch gehen lassen zu können. Sie zu überreden oder zu überzeugen bringt nichts. Sie wird von sich aus auf Dich zurückkommen müssen, damit eine weitere Beziehung eine Chance oder Zukunft hätte. Sie hat Dir mitgeteilt wie sie fühlt und denkt und Du kannst es nur akzeptieren. Sie weiß wie Du denkst und fühlst und trotzdem möchte sie gehen. Was immer sie auch dazu bewegt hat, sie müßte auch alleine zurückfinden um wirklich eine Zukunft in eurer Beziehung zu haben.
Ich kann Dir eigentlich nur raten Dich abzulenken und viel mit Freunden auszugehen. Sprich auch mit Deiner Schwester weiter darüber, dass es sich nicht so sehr bei Dir im Kopf festsetzt. Oder mit anderen Freunden. Geh raus und unter Menschen. Jetzt zählt erst einmal Dein Leben. Du solltest versuchen Abstand zu ihr zu gewinnen und ihr ein wenig aus dem Blickwinkel gehen, damit sie weiß wie es ist, wenn Du nicht mehr um sie herum auftauchst. Manchmal weiß man erst wie sehr man jemanden liebt, wenn man anfängt ihn zu vermissen.
Liebeskummer braucht seine Zeit bis er vorüber ist und jetzt bist erst einmal Du wichtig. Gehe mit Freunden aus und sprich auch mit ihnen. Die Zeit wird hier die Wunden heilen. Nur ein Spruch, aber es ist eine Menge dran.

Lieben Gruß