Problem von Lulu - 13 Jahre

Mein Schwarm will überhaupt nichts von mir :(

Hey,
Ich hab meinen schwarm auf Facebook angeschrieben, aber da ich jünger bin als er, hat er mir einfach ins Gesicht gesagt, dass er besseres zu tun hat, als mit kleineren zu schreiben und ich sehr dumm bin.
Ich fühl mich jetzt so traurig, alle haben gedacht, dass er mich mag und jetzt ist alles kaputt!
Alle anderen haben gesagt, dass er völlig anders ist und aber anscheinend hasst er mich! Und wahrscheinlich denkt er, dass ich auf ihn steh :(
Bitte helft mir:(
LG Lulu

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Lulu,

erstmal: Großes Kompliment, dass du dich getraut hast, deinen Schwarm anzuschreiben. Das ist schon mal eine große Leistung.

Jetzt hat er dir sowas geantwortet. Ich kann verstehen, dass es dir weh tut. Vor allem, es so knallhart gesagt zu bekommen. Dass er nichts von dir will, ist damit klar - du wirst es nicht ändern können. Ein Gutes hat es immerhin: Du hast gleich die volle Wahrheit erfahren.

Stell dir mal vor, wie es gewesen wäre, wenn ihr vorher noch gechattet hättet. Vielleicht hätte er sich für ein paar Tage darauf eingelassen. Dann wärst du im siebten Himmel gewesen, hättest dich schon fast am Ziel geglaubt. Und dann auf einmal: Nee du, das ist mir echt zu blöde... Wie hätte sich das angefühlt? Mindestens genauso schlimm. Vor allem hätte er dann sicher gewusst, dass du ihn sehr magst.

Es kann gut sein, dass er weiß, dass du in ihn verliebt bist. Was genau ist deine Angst? Befürchtest du, er könnte es Freunden rumerzählen, und dass sie dich auslachen? Ich weiß nicht, wie alt dein Schwarm ist. Wenn er wirklich denkt, du wärst nur "so eine Kleine", dann wird er vielleicht gar nicht viel machen. Kann sein, dass er mal eine Bemerkung fallen lässt, von wegen: "Mich hat da so ein Mädchen angeschrieben, die war nervig - hab's ihr gleich klar gemacht..." Und damit ist dann gut. Wenn es tatsächlich die Runde macht, ist das peinlich, das verstehe ich. Aber du: Schäme dich nicht für deine Gefühle. Du hast dich in einen schönen Jungen verliebt, und wolltest ihm Gutes tun - er macht sowas Blödes. Das ist seine Sache.

Zwar kann es passieren, dass gelacht wird. Aber das ist nur die Fassade. Insgeheim werden sich viele denken: "Was hat der bloß, warum ist er so gemein? Sie kann doch nichts dafür!" Besonders viele Mädchen werden das denken. Wenn er demnächst in eine von ihnen verknallt ist, lässt sie ihn abblitzen. Dann hat er Pech gehabt - und das wäre nur seine Schuld. Du dagegen hast ja nichts falsch gemacht, du wolltest ihm nicht böse. Ganz im Gegenteil. Wenn er so reagiert, ist das schlecht für ihn. So wird er nie erfahren, was für eine tolle Freundin er beinahe gehabt hätte.

Denn das ist wichtig: Lauf ihm nicht hinterher. Schreib ihn nicht mehr an, und schreib ihm keine Briefe - am besten gar nichts. Lass ihn links liegen, auch wenn das schwer fällt. Natürlich wird es sehr weh tun, ihn zu sehen, aber jetzt weißt du, was er für ein Typ ist. Wenn er gleich zu Anfang so reagiert, wird er sonst nicht anders sein. So hübsch er auch ist, er ist nicht der Richtige für dich.

Was dir jetzt gut tut, ist, dich abzulenken. Wenn es für dich hilfreich ist, einer Freundin all das zu erzählen: Dann tu es. Ansonsten ist das Beste, wenn du probierst, nicht zu arg durchzuhängen. Versuche, soweit es geht, für die Schule zu lernen. Konzentriere dich auf deine Hobbys, tu dir was Gutes. Du kannst dir selber ein kleines Geschenk machen, mal öfter was mit der Familie unternehmen. Die Zeit jetzt ist hart, aber sie wird vorüber gehen. Vergrabe deinen Schmerz nicht - wenn du weinen musst, tu es. Erzähle deinen Kummer, lass deine Wut raus. Das kannst du durch Sport machen, oder indem du alles aufschreibst, ein Bild malst, mal kräftig shoppen gehst - alles das ist jetzt erlaubt. Tu das, was dir gefällt - und versuch, nicht ständig an ihn zu denken. Er ist sich wahrscheinlich gar nicht bewusst, was er dir antut. Das einzig Gute, was er getan hat war, dir reinen Wein einzuschenken. Immerhin besser, als wenn ihr zusammen gewesen wärt, und er irgendwann mit so einem Satz Schluss gemacht hätte.

Auch für dich kommt das Glück in der Liebe. Es dauert, bis dein Liebeskummer vorbei ist - das gehört dazu. Trotzdem: Auch wenn du gerade nur an ihn denken kannst, der Tag wird kommen, wo das nicht mehr so ist. Gib dir diese Zeit, und gib die Hoffnung nicht auf. Ich wünsche dir viel Freude bei der Suche nach deinem Traumjungen - es wird ihn ganz sicher geben :)

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul