Problem von Sylvia - 42 Jahre

Allgemein

Hallo Kummerkasten- Team
Ich schreibe euch weil ich nicht mehr weiter weiß. Bin seit mehreren Wochen in der Beratungsstelle für Frauen . Habe große Probleme mit meinen Kindern und mein Mann. Ich gehe nicht mehr alleine raus , daher fühle ich mich sehr einsam. Ich versuche jetzt meine Probleme zu beschreiben. Ich kam schon mit 3 Jahren ins Kinderheim , da meine Mutter Alkoholiker war und mein Vater mich nicht wollte. Mit 6 Jahren kam ich zu Pflegeeltern . Die ersten Jahre waren schön . Dann wurde ich größer und promt fingen die Probleme an. Mein Pflegevater hat mich sexuell belästigt ,körperlich misshandelt und später Vergewaltigt. Meine Pflegemutter hat mich auch körperlich misshandelt und bedroht,über mehrere Jahre das war richtig schrecklich. Dann kam ich wieder ins heim wo ich einen Selbstmordversuch machte.Meine Pflegeeltern wurden angezeigt und bekamen eine hohe Gefängnisstrafe. Mit 18 lernte ich mein Mann kennen. Die ersten Jahre waren wunder schön . Dann holte mich meine Vergangenheit wieder ein. Wurde wieder von Männern sexuell Belästigt und Vergewaltigt . In meiner Ehe gibt es auch große Schwierigkeiten. Mein Mann hat sich um 180 Grad geändert, weiß leider nicht warum. Er schreit viel , ist aggressiv ,bedroht ein ,und mich hat er 2 mal geschlagen. Die Kinder leider auch. Das große Problem ist , das wir schon lange kein Sex mehr hatten. Ich habe große angst vor Männer, habe Schlafstörung und ganz oft fühle ich mich richtig mies . Tagsüber bin ich immer müde , habe das Gefühl das meine Depressionen immer schlimmer werden. Habe ständig Selbstmord Gedanken,aber ich habe angst es jemand zu sagen. In letzter Zeit fühle ich mich immer schlechter. Was kann ich tun? Soll ich mit Frau **** reden ? Bitte antwortet mir bin sehr verzweifelt, traurig und durcheinander.

Delia Anwort von Delia

Hallo Sylvia,

danke für dein Vertrauen in uns. Ich finde es absolut super von dir, dass du dich getraut hast, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung und zeigt, dass du wirklich etwas ändern möchtest.

Du hast viele schlimme Erfahrungen gemacht und viele Dinge gesehen und erlebt, die für dich sehr traumatisch gewesein sein müssen. Da ist es vollkommen normal, dass du das Gefühl hast, du kommst damit nicht klar und dass du denkst, du kannst nicht mehr. Du musst das aber nicht alleine schaffen, denn gerade für solche Situtionen sind Beratungsstellen ja da. Man kann nicht immer alles alleine machen, du hast schon unglaublich viel überstanden und überlebt und du hast es dir auf jeden Fall verdient Hilfe zu bekommen. Du hast ein Recht auf Unterstützung dabei.

Es ist auch überhaupt nicht nötig, dich dafür zu schämen oder mies zu fühlen weil du mit jemandem darüber reden möchtest. Ich rate dir wirklich dich der Frau in der Beratungsstelle anzuvertrauen und ihr zu erzählen was du uns hier erzählt hast. Das Personal in Beratungsstellen ist für solche Situationen ausgebildet worden und sie können dir dabei helfen, dein weiteres Leben zu planen damit du irgendwann keine Angst mehr haben musst und nicht mehr vollkommen verzweifelt und traurig sein musst.
Außerdem ist die Beratung vollkommen kostenlos und kann auch anonym sein wenn du das möchtest. Du wirst also nicht zu etwas gezwungen oder musst Angst haben, dass deine Beraterin es weiter erzählt.

Liebe Sylvia, bitte gib nicht auf, sondern wende dich an eine Beraterin und erzähle ihr von deinen Problemen. Wenn es dir unangenehm ist, musst du auch nicht sofort alles erzählen, sondern erst einmal nur das, was dich besonders belastet. Hauptsache du fängst irgendwo an und gibst deiner Beraterin die Chance, dir zu helfen und dich zu unterstützen. Du musst das nicht alleine schaffen!

Ich wünsche dir alles, alles Gute für deine Zukunft!