Problem von Anonym - 21 Jahre

Verliebt in einen Kumpel

Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.

Es gibt da einen Jungen den ich seit knapp vier Jahren kenne. Wir waren auch mal kurz vor einer Beziehung, aber er hat sich für meine Freundin entschieden. Trotzdem haben wir immer versucht die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Es klappt auch ganz gut und ich bin froh das ich ihn in meiner Nähe haben darf.
Meiner Freundin paßt das gar nicht obwohl die beiden jetzt schon über ein Jahr auseinander sind und sie nen neuen Freund hat.

Eines Tages fing er an mich zu fragen warum ich nicht um ihn gekämpft habe damals und ihn einfach hab gehen lassen. Ich hatte damals noch nicht so viel Selbtsbewusstsein wie heute und hab lange gebraucht bis ich das verkraftet hatte. Zwischendurch war ich sogar so weit der Meinung, dass es so besser war, dass er sich für die andere entschieden hat.

Anfang des Jahres war ich bei ihm zu Besuch, weil ich zuhaus einfach mal raus musste. Seitdem versucht er ständig mich aus der Reserve zu locken und fragt warum wir es nicht auf einen Versuch ankommen lassen können. Wenn er nicht soweit weg wohnen würde und ich keinen Freund hätte würde es mir verdammt schwer fallen. Ich liebe meinen Schatz und bin glücklich, aber wenn der andere zu Besuch ist bin ich nervös, aufgedreht, glücklich und einfach durch den Wind. Ich will diese Gefühle nicht zulassen, er hat mir schon mal so verdammt weh getan. Ich hab ihn wirklich lieb als Kumpel und muss oft an ihn denke.

Wir schreiben oft per Handy miteinander und sehen uns mindestens 1x im Monat. Ich freu mich immer auf ihn. Er ist mal so und mal so zu mir, möchte kuscheln, nimmt meine Hand und dann wieder bissel zurückhaltender. Ich bin dann immer total perplex. Ist er so, weil es ihm ernst ist oder weil er der einzige ist aus seiner Clique ohne Freundin. Manchmal hab ich das Gefühl Ersatz für die Ex zu sein.

Was soll ich tun, denn langsam komm ich mit dem Chaos der Gefühle nicht mehr klar??? Bitte helft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es wirklich zu einem Chaos Deiner Gefühle ausartet, dann kann ich Dir eigentlich nur raten den Abstand zu ihm zu suchen und auf die Treffen zu verzichten. Ich würde aber auch mit ihm darüber sprechen, wenn er anfangen würde zu fragen und ansonsten es langsam ausklingen lassen.
Es tut Dir nicht gut, dass ihre eine normale Freundschaft führt und Du eigentlich aber mehr für ihn empfindest.
Dein Partner hat es verdient, dass Du seine volle Aufmerksamkeit bekommst. Er liebt Dich, wie Du ihn liebst.
Ich möchte aber nicht Entscheidungs-Frau hier spielen und Dir zu irgendwas raten, was Du später bereuen könntest.
Wie Du es im Endeffekt machst, das bleibt Dir überlassen. Du fragst mich nur, was Du tun sollst, damit das Gefühlschaos ein Ende hat. Ich kann in diesem Fall nur zum Abstand raten.
Schreibe ihm einen Brief oder sprich mit ihm, damit er es auch verstehen kann.
Du bist in einer Beziehung solltest glücklich sein in dieser Beziehung und nicht nur mit halbem Herzen dabei.
Obwohl ich mir die Frage stelle, warum er noch gefühlsmäßig eine Chance bei Dir hätte (ggf.), wenn Du doch Deinen Partner so sehr liebst.

Lieben Gruß