Problem von Viola - 19 Jahre

Ich bereue mein erstes Mal!

Liebes Kummerkasten-Team,
ich wende mich an euch, weil ich nun nicht mehr weiter weiß. Seit ich vor einem Jahr mit meinem Freund zusammen bin plagt mich mein Gewissen über mein Verhalten in der Vergangenheit.
Etwa ein halbes Jahr bevor ich meinen jetztigen Freund kennengelernt habe, verlor ich meine Jungfräulichkeit durch einen "Bekannten" mit dem ich in einer Freundschaft mit gewissen Extras. Seitdem ich meinen Freund kenne, und seine Geschichte von ihm und seiner ersten Freundin kenne, bin ich unheimlich neidisch auf das was die beiden hatten. Diese Vertrautheit untereinander, dieses vorsichtige gegenseitige Kennenlernen der Körper des Gegenübers und die liebe die diejenigen dabei verbindet - alles das hätte ich mir auf gewünscht, aber nun ist es zu spät. Es tut umso mehr weh, dass der Bekannte, mit dem ich das besagte Erste Mal hatte, den Kontakt zu mir abgebrochen hat um in Frieden mit seiner neuen Freundin zusammen zu sein, obwohl er mich nicht als seine feste Freundin wollte. Der Schmerz in meinem Herzen kommt jedes Mal auf's neue hoch, wenn ich mit meinem Freund Sex habe oder an die Exfreundin meines Freundes denke.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich würde mich über einen Rat von euch sehr freuen, denn der Schmerz ist bereits jetzt wieder so groß, dass ich keine luft mehr bekomme und wieder still und alleine in meinem Zimmer vor mich hin weine..
Viele Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Viola,

Dein Gewissen braucht es nicht zu belasten, wie Du Dich damals verhalten hattest: schließlich hast Du niemandem geschadet (außer eventuell Dir selber)?! Du magst es nun als falsch für Dich erkannt haben. Aber sobald Du die Konsequenz daraus für Deine Zukunft ziehst, ist es ein ganz normaler Vorgang, wie er jedem Menschen auf der Welt auf ganz unterschiedliche Weise immer wieder mal geschieht: Wir machen Fehler! Und wenn wir etwas als Fehler erkannt haben und unser folgendes Verhalten daraufhin ändern, haben wir etwas dazugelernt!

Es hört sich wirklich wunderschön an, wie Dein Freund seine erste Liebe beschreibt. Sich so zu begegnen: vorsichtig und zärtlich das Gegenüber zu erfahren. Körperliche Liebe nicht als Sex, sondern wirklich als besonders intensive Ausdrucksform der Liebe zu sehen.
Das ist wirklich ein schönes Erlebnis!

Aber vergisst Dein Freund nicht eine recht bedeutende Kleinigkeit bei seinen Schilderungen?

Der Traum ist ausgeträumt! Diese wunderbare Beziehung Schnee von Gestern!
Nichts mehr, als eine vielleicht wehmütige Erinnerung?
Da stellt sich doch bei allem Neid und aller Bewunderung mehr als bei allen "normalen" Beziehungen die Frage, wie so etwas wunderschönes und einmaliges zu ende gehen kann?

Und irgend etwas hat euch beide nun zusammen geführt! Und ihr beide habt doch nun auch die Chance, Körperlichkeit genau so behutsam, zärtlich und schön zu erleben, wie Du es Dir so sehr wünscht?
Wieso denkst Du, dass es für Dich zu spät sein könnte? Ihr beide müsst beim Liebesspiel nur einfach das Tempo rausnehmen und sehr viel behutsamer miteinander umgehen. Also aus den Bodenturnübungen (Sex) wirklich ein Liebesspiel machen.
Man kann seinen Partner jeden Tag ganz neu entdecken.
Bei Gruppenleiterlehrgängen hatte ich in meiner Jugend sogenanntes "gruppendynamische Training" absolviert.
Mit der Absicht, Nähe zulassen zu können und Vertrauen zu schenken. Das hatte nichts mit Sex oder Liebe zutun. War aber trotzdem streckenweise hoch erotisch:
bei einer Übung gingen wir mit verbundenen Augen und gestreckten Armen im Raum umher, bis wir jemanden trafen. Diese zufälligen Begegnungen hatten sich dann zu "ertasten". Man ertastete das Gesicht des Gegenübers und nach einiger Zeit und einigen "Begegnungen" nahmen alle die Augenbinden ab und wir unterhielten uns über die Erfahrungen mit dieser Art zu "begreifen"!
Bei einer anderen Übung wurden ganz zufällig Paare gebildet (unabhängig vom Geschlecht) die dann die Aufgabe hatten, sich nacheinander gegenseitig eine Kopf- oder Gesichtsmassage zu verpassen.
Und dann die bekannte Vertrauensübung: mit geschlossenen Augen stocksteif rückwärts fallen lassen und darauf vertrauen, dass der Hintermann einen dann doch irgendwann auffängt.

Das mag Dir beim ersten lesen vielleicht kindisch vorkommen. Aber vielleicht "begreifst" Du Deinen Freund und eure Partnerschaft auf solch eine Weise - mit solch einfachen und unschuldigen Spielchen - ganz neu?
Es sind solche Erfahrungen, die ich meine, wenn ich Dir davon schreibe, das Tempo herauszunehmen.

Gräme Dich nicht über Vergangenes!

Man kann die Liebe jeden Tag ganz neu finden und erfinden.

Und wenn Dein Partner schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat: lasse Dir nicht nur davon erzählen!
Fühle, lebe und erlebe es ganz neu mit ihm!

Alles Liebe,

Bernd