Problem von Anonym - 16 Jahre

Mauerblümchen - Ich finde keine Freundin !

Hallo liebes Kummerkasten-Team !

Ich bin jetzt in der 11. Klasse und fühle mich ziemlich einsam. Ich finde einfach keine Freundin. Ich bin extrem schüchtern, habe nur zwei Freunde in meiner Klasse aber keine Freundin. Ich beneide immer die anderen Jungs aus meiner Klasse, da immer die Mädchen auf sie zugehen und auf mich kommt kein Mädchen zurück. Ich denke nicht, dass es an meinem Aussehen liegt, ich achte stets auf zeitgemäße Kleidung (auch Marken usw.) und gebe mir auch Mühe mit meiner Frisur, ich fühle mich eben nicht hässlich. Es liegt glaube ich nur an meiner Schüchternheit. In der Grundschule flog jedes Mädchen auf mich aber seitdem ich die Schule gewechselt habe, habe ich keinen Kontakt mehr zu Mädchen. Ich rede zwar mit ihnen, aber von Liebe war nie die Rede.
Wie gesagt, alle anderen 13 Jungs in meiner Klasse haben eine Freundin auf der Schule, begrüßen sich jeden Morgen mit Umarmung oder Kuss, nur ich stehe immer nur so da.
Ist es nicht irgendwie unnormal, dass ich mit 16 noch keine Freundin habe ? Was kann ich gegen meine Schüchternheit tun ? Ich möchte schließlich auch mal morgens von einem Mädchen umgefasst werden... Es muss ja nicht gleich eine feste Freundin sein. Übrigens werden die anderen Jungs in meiner Klasse nicht immer nur von dessen Partnerin umarmt, sondern auch von vielen anderen Mädchen in meiner Klasse. Aber es gehen eben immer nur die Mädchen auf die Jungs zu, ich kenne keinen Jungen in meiner Klasse, der einmal auf ein Mädchen zugegangen ist.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Schönen Tag noch,
anonymous

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke, dass Du uns geschrieben hast und uns anvertraut hast, was Du Dir so gerne wünscht. Es ist gut, dass Du es Dir einmal vom Herzen geschrieben hast.
Freunde hast Du schon, wie Du es in Deiner Mail schreibst, aber Du schreibst auch, dass Dir die intensive Freundschaft fehlt. Kann ich verstehen, denn es tut gut jemanden zu haben, dem man auch intime Dinge einmal erzählen kann.
Mit Sicherheit freuen sich die anderen auch, wenn Du morgens in der Schule erscheinst, aber sie bringen es Dir gegenüber nicht so zum Ausdruck, wie bei den anderen. Du siehst, wie sich die anderen begrüßen und von daher kann ich dann nachvollziehen, dass Du es auch vermisst.
Deine Schüchternheit spüren auch die anderen. Du spürst, dass Du schüchtern bist und eine Hemmschwelle da ist um es zu intensivieren. Die anderen spüren es auch. Nur auf eine andere Art. Sie wissen vielleicht nicht so recht mit Dir umzugehen, weil Du nicht so aus Dir herauskommst, wie es vielleicht die anderen machen. Es ist nicht, dass sie Dich nicht mögen, ich denke vielmehr, dass es daher kommt, dass sie nicht wissen damit umzugehen. Auch sie möchten nichts falsch machen.
Es wäre eine Möglichkeit eines der Mädchen mal zu fragen, ob sie auch am Nachmittag mit Dir etwas unternehmen möchten. Die beste Gelegenheit um hierfür den Startschuss zu geben wäre vielleicht eine bevorstehende Klassenarbeit und Du fragst vielleicht mal nach, ob eines der Mädchen mit Dir üben mag am Nachmittag. Oder wenn ein neuer Film im Kino rauskommt und jeder spricht darüber, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit mal zu fragen, ob sie mit Dir ins Kino gehen möchten. So kpnnteset Du auch jemanden außerhalb der Schule mal um Dich haben, sie die Gelegenheit bekommen Dich näher kennenzulernen. Bei den anderen hat es mit Sicherheit auch mal so angefangen.
Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist auf andere zuzugehen, aber Du könntest es an Personen üben, denen Du etwas mehr vertraut bist und sie Dir nicht ganz so fremd sind.
Wenn es die Angst vor Absagen sein könnten, die Dich abhalten, dann erinnere Dich daran, dass auch Absagen zum Leben gehören. Damit kann man leben. Es ist nicht schön zu hören, wenn jemand ein Angebot ablehnt, aber es ist auch nicht das Ende der Welt. Auch wenn jemand mal eine Einladung ablehnen sollte, ist man ein Stück weitergekommen, denn diese Person hat allein durch Deine Frage oder durch Deinen Schritt auf diese Person gespürt, dass das Interesse da ist und Du bist was das betrifft schon ein Stück weitergekommen. Du hast Dich geöffnet. Einen Wunsch geäußert und die anderen ein Stück näher an Dich herangelassen.
Erwarte nicht, dass man Dich dann gleich am nächsten Tag mit Küsschen und Umarmung begrüßt. Diese Geesten brauchen seine Zeit. Außderm ist es nicht jedermanns Sache sich so zu begrüßen. Oft sagt ein Lächlen mehr aus, wenn man den Raum betritt als das Umarmen oder Küssen unter den Mädels.
Es wird seine Zeit brauchen, aber in dem Moment, wo Du den Mädels signalisieren kannst (wenn auch nur klitzeklein), dass Du bereit bist und Kontakt aufnehmen möchtest, wirst Du schon für sie ein ganzes Stück weiter sein. Eine gute Freundschaft braucht seine Zeit. Sie wächst im Laufe der Zeit und ist nicht von heute auf morgen da.

Lieben Gruß