Problem von Jeff - 19 Jahre

Wachstum

Liebes Team..

Ich hab so mal ne Frage die mir echt kummer macht:

Also als kind war ich früher echt total dick und so, wurde fertig gemacht von anderen und somit find ich mit jungem alter an mit der Bulimi, hab gegessen und kotzen gegangen und das im frühem alter! Dies geschah alles während der pubertät!Somit is mein wachstum gestört worden! Zum Glück hab ich damit aufgheört, seid ungefähr 2jahren... hab somit auch wieder an körper zugenommen und mein körper hat sich weiterentwickelt aber nich so wie ich mag..Ich bin grad mal 1.76 und ich hab kein bartwachs und meine finger sind nich grad GROSS.. meine frage is ob ich noch wachse, bin ja noch 19 und habe gehört, dass jungs nach 18 noch wachsen! Ich wäre gerne 1.83 da meine geschwister auch alle gross sind" Mein bruder is ca. 1.85 gross!
bitte an meine email schreiben... wäre echt lieb.. danke!

Peter Anwort von Peter

Hallo Jeff,

erstmal gratuliere ich dir, dass du dein Essverhalten wieder in den Griff bekommen hast.

Jetzt zu deiner Hauptsorge. Die jeweilige Größe ist schon in der ersten Zellteilung eins Lebewesens festgelegt. Viel dran ändern kann man da nicht. Sicherlich kann es sein, dass durch deine Bulimie ? Krankheit dein Wachstum etwas negativ beeinflusst wurde. Du bist jetzt 18 und es muss noch nicht heißen, dass du dein Endstadium von deiner Größe schon erreicht hast. Es kann durchaus sein, dass noch der eine oder andere Zentimeter bis zu deinen 20 Lebensjahr hinzukommt. Mit Gewissheit kann ich dir das nicht sagen. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich selber kenne einen Fall, da ist der jenige im Alter von 18 Jahren innerhalb kürzester Zeit um fast 20 cm gewachsen. Er hat sich selber darüber gewundert und war anschließend mit fast 2 m Größe auch nicht so unbedingt zufrieden.
Messe dich nicht an deine Geschwister. Du bist du. Du bist wichtig und du solltest lernen dich zu mögen, so wie du bist. Auch wenn du nicht mehr wachsen solltest, mit 176 cm liegst du völlig in der Norm.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter