Problem von jessica - 15 Jahre

Ich und mein Bruder brauchen hilfe vor unserem Stiefvater

Ich brauche dringend hilfe und weis nicht mehr was ich machen soll. Meine Mutter ist sein 5 Jahren mit meinem Stiefvater zusammen der seit ca. einem Jahr ein starkes Alkoholproblem hat. Wenn er betrunken ist beleidigter er mich und meine Mutter bis zum weinen und schlägt meinen kleinen Bruder (er ist drei). Meine Mutter sagt immer sie hofft dass er sich bessert. Aber nach zahlreichen Gesprächen habe ich die Hoffnung aufgegeben. Bitte helft mir.

Romina Anwort von Romina

Liebe Jessica,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich finde es toll, dass du dir und deiner Familie Hilfe suchst. Deine Mutter weiß offenbar auch keine Lösung, was völlig verständlich ist. Ihr seid in einer schwierigen Situation. Aber es gibt Hilfe! Aus der Ferne kann man relativ wenig unternehmen, deswegen rate ich dir, eine Beratungsstelle in deiner Stadt aufzusuchen. Möglich wäre eine Suchtberatungsstelle, aber für noch besser geeignet halte ich eine Erziehungsberatungsstelle. Das klingt vielleicht komisch, aber Erziehungs- und Familienberatungsstellen sind immer dann zuständig, wenn minderjährige Kinder von Schwierigkeiten irgendeiner Art betroffen sind - und das ist in deinem Fall ganz eindeutig so. Such am besten im Internet nach "Erziehungsberatung" und dem Namen deiner Heimatstadt oder einer größeren Stadt in der Umgebung. Dann kannst du bei der Beratungsstelle anrufen, schildern, was dein Problem ist und einen Termin vereinbaren. Du kannst alleine hingehen oder auch eine Freundin oder deine Mutter mitnehmen. Die Fachleute in der Beratungsstelle werden dir zuhören und mit dir zusammen überlegen, wie ihr weiter vorgehen könnt. Die Beratung ist kostenlos und die Berater unterliegen der Schweigepflicht.
Bitte trau dich, diesen Schritt zu unternehmen. Es ist unheimlich mutig, sich Hilfe zu holen und ich bin sicher, dass es deiner Familie nur nützen kann.

Ich wünsche dir alles Gute.

Alle Liebe

Romina