Problem von Okari - 17 Jahre

Wie sage ich meinen Eltern dass ich bisexuell bin?

Ich wollte dieses Thema schon lange hinter mich bringen da meine Eltern immer nach Tanzkursen oder Partys fragen ob ich nette Jungs kennengelernt hätte. Ich weiß das sie es von mir erwarten da meine Brüder schon mit 15 angefangen haben Mädchen mit nachhause zu bringen. Aber immer wenn sie mich fragen ob da oder dort ein netter Junge dabei war fühle ich mich so schlecht weil ich nun mal gerade ein Mädchen mag. Aber immer wenn ich Mutig genug bin es ihnen zu beichten sind immer diese ,,In mode gekommene Mädchen Beziehungen,, Im Internet die alles so komisch aussehen lassen so als ob da keine Gefühle sind und es einfach nur ,,In,, ist mit dem gleichen Geschlecht zusammen zu sein. Das verunsichert mich aber meine freunde meinen solange ich mit ihnen über meine Gefühle für diese Person rede sind meine Gefühle ernst und ich sollte versuchen mit meinen Eltern zu reden. Aber ich fühl mich so verunsichert von anderen Menschen oder davon das meine Eltern denken es wäre eine ,, Phase,,
Ich weiß immer wenn in einem Film jemand anders orientiert ist sind die Eltern immer so auf: ,, Ich wäre nicht so wenn mein Kind so wäre.'' Aber wie reagieren sie wenn es wirklichkeit wird?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Okari,

es ist absolut verständlich, dass du unsicher bist und nicht weißt wie du es deinen Eltern sagen sollst. Vor allem wenn sie ständig nach einem möglichen männlichen Freund fragen. Trotzdem wirst du nur herausfinden, wie sie reagieren, wenn du es ihnen sagst. Du solltest es auch nicht als eine Art "Beichte" verstehen, denn du hast ja schließlich nichts verbrochen oder falsch gemacht. Du bist immer noch die Tochter, die deine Eltern aufgezogen haben, nur stehst du eben auch auf Frauen.

Lass dich nicht davon verunsichern, dass dir andere Leute erzählen, es sei nur eine Phase oder als wäre es momentan Mode. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase und irgendwann kommt ein Junge, in den du dich Hals über Kopf verliebst, aber mal ehrlich, was spielt das denn momentan für eine Rolle? Du magst gerade ein Mädchen und das ist, was momentan wirklich zählt. Und du hast das Recht, das offen zu zeigen bzw. es nicht vor deinen Eltern geheim halten zu müssen.

Du bist kein kleines Kind mehr und du kannst dein Leben so leben wie du es möchtest. Und wenn du gerne Mädchen/Frauen liebst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es ist auch nicht so, als müsste man sich unbedingt für eine Seite (Männer oder Frauen) entscheiden. Du kannst dich angezogen fühlen von wem auch immer du willst. Hauptsache ist doch, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist und gut mit dem jeweiligen Schwarm oder Partner umgehst.

Liebe Okari, ich kenne deine Eltern nicht und kann dir daher auch nicht sagen, wie sie reagieren werden, aber ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut um es ihnen zu sagen. Es kann gut sein, dass sie es viel lockerer nehmen als du gerade vermutest und du dir ganz umsonst Sorgen gemacht hast. Und wenn deine Eltern es wirklich als eine Phase abtun oder dich nicht ernst nehmen, dann lass sie einfach. Die Zeit wird schon zeigen, ob es wirklich nur eine Phase ist oder deine individuelle Lebenseinstellung. Und immerhin hast du es ihnen dann gesagt und sie können dir später nicht mehr vorwerfen, ihnen etwas verschwiegen zu haben. Und sie sollten sich dann nicht mehr wundern, wenn du mal ein Mädchen nach Hause bringst.

Ich wünsche dir alles Gute!