Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie kann ich sie vor einem Unglück bewahren?

Hallo!!
Mein Problem ist folgendes: Seit kurzem hat eine gute Freundin von mir einen Freund. Er,der Freund, hatte sie schon lange umschwärmt. Kennen gelernt hatten sie sich durch eine andere Freundin. Meine Freundin war sich nicht sicher,ob sie für den Jungen das Gleiche fühlt wie er. Stundenlang nervte sie uns damit. Schließlich kam sie durch eine wette mit ihm zusammen. Erst war ich erleichtert,denn sie schienen glücklich zu sein,doch schließlich platzte meine freundin damit heraus das sie ihn gar nicht "wirklich" Liebe. Erlich gesagt war er ihr sogar etwas lästig. Doch der Freund ahnte natürlich nichts davon und umschwärmte sie weiter.Ich würde sogar sagen,er vergöttert sie.Er erzählte ihr das er schon einmal wegen einem mädchen aus dem fenster gesprungen sei und sich dabei das bein gebrochen hätte. Er sagte wenn sie sich trennen würden, würde er noch einen stockwerk höher aus dem Fenster springen. Das wollte meine freundin natürlich nicht verantworten. Deshalb ist sie noch immer mit ihm zusammen,obwohl sie anderen jungen hinterher schaut. Nun will der freund mit ihr schlafen!!! Und sie will es machen, weil sie sich ihm gegenüber verpflichtet fühlt. Auf meine gutgemeinten Rate hört sie nicht. Meiner Meinung sollte sie mit ihm schluss machen,wenn sie ihn doch nicht liebt. Desto länger sie zusammen sind desto schwerer wird es doch loszulassen. was kann ich tun?? wenn die beiden ohne gefühl miteinander schlafen,wird es doch schrecklich für sie. Ich möchte doch nur helfen.
Ich hoffe auf eine rasche Antwort!!!
vielen Dank sagt die besorgte freundin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich teile Deine Meinung ja vollkommen, aber mehr als reden kannst Du nicht. Sie muss ihre Entscheidungen für sich selbst treffen.

Sie muss und kann nicht mit ihm zusammen bleiben, weil er droht, wenn sie schluss macht, aus dem Fenster zu springen. Gefühle lassen sich nun mal weder erzwingen noch erpressen. Sie sollte sich seinen Eltern anvertrauen. Ihnen erzählen, womit er gedroht hat, was er vorhat und sich dann trennen. Die Verantwortung dahin abgeben, wo sie hingehört: zu seinen Eltern. Ich kenne ihn nicht, kann nicht beurteilen, wie ernst er es meint und ob er therapeutische Hilfe braucht. Denke aber, da er schon einmal gesprungen ist, könnte es auf jeden Fall so sein. Aber das ist auch seine und die Verantwortung seiner Eltern; nicht die Deiner Freundin.

Alles Gute!