Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich hasse mich selbst!!!

Liebes Kummerkasten Team!

Ich habe ein ziemlich großes Problem ich schäme mich so für meinen Körper ich bin jetzt 2 einhalb Jahre mit meinen Freund zusammen und ich habe ca. 1 einhalb Jahre gebraucht bis ich mich einmal vor ihn wirklich ausziehen konnte, ich meine wir hatten schon sex aber eben immer im Dunkeln oder so... dass er mich eben nicht genau sehen konnte. Er hat gesagt das er damit nicht umgehen kann und das ich ihn doch vertrauen kann, ich meine ich vertraue ihn doch aber wie soll ich IHN meinen Körper zeigen, wenn ich ihn nicht einmal anschauen kann. Ich finde mich viel zu dick und ich habe jetzt schon orangenhaut und außerde habe ich eine krampfader ich schäme mich so für das. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich kann nie schwimmen gehen oder so. Habe nie einen Rock oder Kurze Hose an. Ich beneide alle anderen Mädchen so die so eine perfekte Figur haben. Sogar meine Mutter hat Kleidergröße 32 und das macht mich total fertig. Ich habe sogar schon daran gedacht mich umzubringen. Warum muss ich das alles haben, warum passiert so etwas immernur mir????????? Bitte bitte bitte helft mir ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nun mal langsam mit den Pferden. Du legst ja ein Tempo an Gedanken vor, dass ich gar nicht mehr mitkommen kann.
Du bist 17 Jahre jung und Dein Körper kann sich immer noch verändern und Du kannst auch etwas dafür tun.
Ich kenne weder Dich noch Deine Maße, aber wenn Dich etwas an Deinem Körper stört, dann solltest Du es in Angriff nehmen und versuchen zu verändern. Jeder ist selber für seinen Körper verantwortlich und sollte sich darum bemühen fit und gesund zu sein. Ich bezweifel manchmal, dass wirklich total dünne Mädchen/Frauen auch wirklich gesund sind und nicht nur runtergehungert. Vielen sieht man es auch schnell an und es ist gewiss keine Lösung davonzulaufen oder darüber nachzudenken, ob man sterben möchte. Du schreibst, dass Du nicht gerne schwimmen gehst. Dabei möchte ich Dir aber raten schwimmen zu gehen um Deinen Körper fit zu halten und zu trainiern. Fahrradfahren wäre noch ein andere Möglichkeit oder irgendein anderer Sport, der Dir auch Spaß macht und Du evtl. überflüssige Kilos verbrennen kannst. Nicht jedem ist ein perfekter Körper geschenkt. Viele müssen auch etwas dafür tun. Ohne Fleiß keinen Preis. Achte auf ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung, dann wirst Du bestimmt bald einen perfekten Körper haben. Es wird auch Deiner Laune gut tun. Du wirst viel ausgeglichener sein und viel zufriedener.
Vergleiche Dich nicht mit anderen. Dein Freund liebt Dich und versteht nicht, warum Du ihm nicht vertrauen kannst. Das Du mit ihm darüber gesprochen hast, war sehr gut. So kann er es wenigstens ein wenig verstehen und es kommen keine Missverständnisse auf. Er liebt Dich, wie Du bist und hat Dich gern.

Lieben Gruß