Problem von Anonym - 15 Jahre

Rassismus

Hallo,
ich bin vor ein paar Monaten mit meiner Familie in die USA gezogen. Mein Englisch ist recht gut, aber ich habe einen Akzent. Als ich gestern mit dem Bus nach Hause gefahren bin, wurde ich deshalb richtig blöd vom Busfahrer angemacht, nur weil ich nicht wusste, dass man, wenn man eine Fahrkarte im Bus kauft, das Geld abgezählt mitbringen muss. Er hat mich richtig beschimpft, von wegen die Ausländer, die wieder nichts verstehen und das richtig laut, sodass es jeder im Bus mitbekommen hat. Und keiner von den anderen Fahrgästen hat was gesagt, obwohl der echt krasse Sachen zu mir gesagt hat. Wie sollte ich denn in so einer Situation reagieren? Sich wehren? Aussteigen konnte ich nicht mehr, der Bus war schon losgefahren...Und was soll ich machen, wenn der Busfahrer wieder einmal diese Linie fährt, die ich immer nehme? Ich finde das echt richtig daneben von dem Busfahrer und auch wenn das die einzige rassistische Person war, die ich bislang getroffen habe, fühle ich mich echt schlecht und unwillkommen hier.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

du bist als "Fremde" in ein anderes Land gezogen und hast bisher nur eine wirklich negative Erfahrung gemacht? Das ist eine wirklich gute Sache und zeigt, dass du dich gut eingelebt hast.

Dass du einen Akzent hast ist vollkommen normal, aber selbst in den USA gibt es jede Menge verschiedener Akzente und umso länger du in den USA bleibst umso unauffälliger wird dein Akzent.
Deine Erfahrung mit dem Busfahrer ist natürlich wirklich ärgerlich und ich kann gut verstehen, dass du geschockt warst und dich jetzt schlecht fühlst. Ich möchte den Busfahrer nicht in Schutz nehmen, aber es kann gut sein, dass er an dem Tag einfach schlecht gelaunt war und dass deine Unwissenheit einfach zuviel für ihn war. So etwas kommt vor und dann bekommt es oft jemand ab, der es nicht verdient hat. Es kann aber natürlich auch sein, dass er allgemein nicht sonderlich geduldig ist und schnell wütend wird.

Letztendlich kann dir das aber auch egal sein, denn dieses eine Erlebnis hat nichts damit zu tun, ob du in den USA willkommen bist oder nicht. Es ist nur diese eine Person mit der du aneinander geraten bist und ganz ehrlich, das hätte dir in Deutschland auch passieren können. Natürlich wärst du dann wahrscheinlich nicht als Ausländer bezeichnet worden, aber die Unfreundlichkeit wäre wahrscheinlich aufs Gleiche hinausgekommen. Lass dich von dieser einen Erfahrung also nicht so runterziehen und stelle deswegen nicht all das positive in Frage was du in den letzten Monaten in den USA bereits erlebt hast.

Wenn du den Busfahrer nochmal triffst, ist das für dich natürlich eine unangenehme Situation, aber es würde mich nichtmals wundern, wenn er sich nicht mehr richtig an dich erinnern könnte. Und selbst wenn doch, weißt du ja jetzt, dass du das Geld abgezählt mitbringen solltest und dir wird dieser Fehler nicht noch einmal passieren, also hat er auch keinen Grund unfreundlich zu dir zu sein. Und letztendlich ist es auch einfach nur der Busfahrer deiner üblichen Linie, du musst nicht großartig mit ihm reden, mit ihm zusammen arbeiten oder sonstwie irgendetwas mit ihm zu tun haben. Du begrüßt ihn freundlich, bezahlst dein Ticket und gehst an ihm vorbei. Das wars. Und ich bin mir ganz sicher, dass du das schaffst.

Alles Gute und noch viel Spaß in den USA!