Problem von Jasmin - 19 Jahre

Ich bin sooo all und weiß nichts mit meinen Leben anzufangen!

Hallo Liebes Kummerkasten Team,

Mein Problem besteht darin, dass mich mein Alter zu schaffen macht. Momentan gehe ich in die 12. Klasse einer gymnasialen Oberstufe und naja Schule läuft mal besser mal schlechter (momentan schlechter). Ich bin in meinen Jahrgang somit die älteste und es gibt vieleicht ausser mir nur 2 andere die auch schon 19 sind und ein paar die 18 sind! Ich bin 20 wenn ich mein Abitur mache und beruflich noch nichts erreicht. Ich habe keine Perspektiven, was dannach aus mir werden soll und der Berufsberater, bei dem ich ein Termin wollte meldet sich irgendwie garnicht bei mir!

Wenn ich dann mit 20 mein Abitur gemacht habe, wäre ich nach dem Sommerferien(habe im August Geburtstag) 21!!! Mit diesen 21 Jahren könnte ich dann entweder studieren gehen oder eine Ausbildung anfangen. Ich tendiere momentan mehr für eine Ausbildung, weil ich nicht weiß ob ich weiterhin lernen packe und ich endlich etwas solides BRAUCHE! Sonst werde ich noch verrückt!

Ich stehe vor zwei großen Problemen:

1. Meldet sich der Berufsberater bei mir nicht und ich habe noch immer noch keinen Termin, dass heißt, es verstreicht immer mehr Zeit, wo ich mir nicht drüber im Klaren bin, was ich machen möchte und ich befürchte, dass ich so nach der 13, (Wenn ich die 13 packe) überhaupt keine passende Ausbildung finde! -Dabei könnt ihr mir wenig helfen

2. Macht mich mein Alter wahnsinning! Wie ungewöhnlich ist es mit 21 eine Ausbildung anzufangen?! Kriegt man überhaupt eine Ausbildung mit 21!!! Wie schlimm ist mein Alter wirklich?! Der Größteil der Jugendlichen fangen doch heutzutage schon mit 16 eine Ausbildung an!!

Vielen Dank im Vorraus für den Bearbeiter meiner Nachricht!

Michelle Anwort von Michelle

Liebe Jasmin,

Auch ich gehöre zu den Ältesten meiner Stufe, auch ich hatte manchmal ähnliche Gedanken wie du bezüglich meines Alters: was wenn ich wiederhole? wie wird das, wenn ich dann eine Ausbildung anfangen möchte und dort teilweise Leute sind, die 3 Jahre jünger sind als ich, Was möchte ich überhaupt nach dem Abi machen, und wird mir dann noch Zeit bleiben darüber evtl 1 Jahr nachzudenken?
Ich kann mich also ganz gut in deine Situation zurückversetzen.

1. Ich finde es ist wirklich eine gute Idee von dir, zu einer Berufsberatung zu gehen, denn diese Leute haben eine Übersicht von den unheimlich vielen Ausbildungen und Studiengängen, welche angeboten werden und können dir meist eine Richtung zeigen, welche zu dir und deinen Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächen passt. Deshalb ist es bedauerlich, dass sich jener Berufsberater nicht mehr bei dir meldet. Zur Not hätte ich gesagt, suchst du dir einfach einen anderen, oder du versuchst nochmals von dir aus Kontakt zu ihm aufzunehmen (evtl hat er momentan viel zu tun und du bist einfach untergangen, was auch immer seine Gründe sein mögen).

desweiteren kannst du dich auf der website der Bundesaguntur für Arbeit über Studiengänge und Ausbildungen informieren, falls du dies noch nicht getan hast

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/index.htm
http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Studium/index.htm

Außerdem würde ich dir vorschlagen ein paar Praktika zu machen, um Erfahrungen mit verschiedenen Unternehmen und Berufen zu sammeln.(Ich weiß, die Freizeit als Abiturient ist rar)

2. Auch wenn du mir das jetzt vielleicht nicht glaubst, aber es ist wirklich überhaupt nicht ungewöhnlich mit 21 eine Ausbildung anzufangen! Viele sind sich davor einfach noch nicht im Klaren was sie machen wollen, oder hatten eine andere Ausbildung angefangen und nun gemerkt, dass es doch nichts für sie ist und so fangen sie halt mit 21 eine andere Ausbildung an. Das ist völlig in Ordnung! Das kann ich dir auch aus "eigener" Erfahrung bestätigen. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel erst dieses Jahr ihre Ausblidung angefangen und das obwohl sie 22 ist.
Sie kommt super mit ihren Kameraden klar, da macht der Altersunterschied, wobei der wohlgemerkt nicht immer vorhanden oder groß ist, einfach NICHTS aus. Sie hat mir sogar bestätigt, dass sie bei weitem noch nicht die älteste in ihrer Klasse ist. Mitunter gibt es dort Leute die 24, 27, oder sogar 30 Jahre alt sind. Du brauchst dir also bezüglich deines Alters wirklich keine Gedanken machen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Abitur und auch bei der Suche nach dem richtigen Beruf ;)

Liebe Grüße, Michelle