Problem von Anonym - 19 Jahre

Probleme mit mir selbst

Hallo,

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Es gibt eigentlich viele Probleme die ich habe die aber alle miteinander zusammenhängen.

Ich fange mal so an:
Ich habe eine körperliche Behinderung seit ich 7 bin. Ich bin Halbseitenspastiker (Der deutsche Film "Crazy" für alle die jetzt nichts damit anfangen können).

Trotz dieser Behinderung war ich immer auf normalen Schulen und hatte auch so eigentlich nur Kontakt zu Nichtbehinderten. Ich war auch eigentlich immer ein recht aufgewecktes Schlagfertiges Kerlchen und hab mich nicht unterkriegen lassen. so ab der 8. Klasse änderte sich das dann. Ich hab mich immermehr zurückgezogen war sehr schüchtern mit Leuten die ich nicht kannte konnte ich nicht reden. Ich ging nicht gern unter Leute ich wollte mich nicht zeigen. Die Leute sagen mir immer "du bist so ein hübscher Kerl warum versteckst du dich"??!! und irgendwie haben sie ja recht aber es ist schwer jahrelang eingeschliffene Verhaltensweisen abzulegen. Ich kenne viele Leute und viele Leute kennen mich da ich viel Musik mache und schon in vielen Bands gespielt hab. Aber wirkliche Freunde habe ich nicht. Zumindest nicht mehr! Da haben wir gleich ein weiteres Problem:
Ich bin ständig unzufrieden. Es gibt kaum momente in denen ich mit dem was ich erreicht hab zufrieden bin ich möchte immer mehr und denke mir immer das is alles zu wenig.

Vor einiger Zeit war der Höhepunkt erreicht. Ich konnte nichmal einkaufen gehen ich hab jegliche Situationen in denen ich mit Menschen in Kontakt komme gemieden und so konnte es natürlich nicht weitergehn. Ich hab angefangen zu meditieren, hab mich gezwungen unter Leute zu gehn.
Es hat geholfen ich kann jetz wieder alleine unter Menschen gehn zwar noch nicht ganz innerlich stress frei aber wenn ich weiter daran arbeite bekomm ich das in den griff denke ich. Ich bin auch so selbstbewusster geworden kann auch mit Menschen reden. Heute saß ich nach der Schule alleine mit einem Mädchen aus meiner Klasse, welches ich hübsch finde (komplizierter Satz) im Klassenzimmer wir mussten noch was abschreiben. In meinem Kopf kreiste ständig der Gedanke "Sprich mit ihr"! "Sag Was!" Am Ende hab ich sie ein paar mehr oder weniger belanglose Dinge gefragt aber sowas hätte ich mich früher nie getraut...

Ich müsste das eigentlich als erfolg sehn und es sollte mir hoffnung geben das tut es auch für ein paar Minuten....Danach jedoch bin ich wieder komplett unzufrieden und es is mir schon wieder alles zu wenig!!

ok langsam wird es zu viel denk ich bloß noch zu meiner Familiensituation:

Ich hab eine eher schlechte Beziehung zu meiner Familie. Ich kann kaum mit ihnen über irgendwas reden und rede auch nich viel mit ihnen.
Trotzdem lieben sie mich und tun eigentlich sehr viel damit es mir gut geht! Aber auch da habe ich diesen Inneren Konflikt ich will mich ihnen einfach nicht öffnen. Ich weiß nicht aber vielleicht ist das ja auch ein Stück weit normal bei Jungs in meinem Alter?????? Ich weiß es einfach nicht!
Allgemein besteht mein Problem darin dass ich mir über alles was geschieht Gedanken mache ob das seine Richtigkeit hat wie es sein müsste. etc.


Ich könnte noch tausende Dinge hier schreiben aber ich belasse es erstmal damit und freu mich über jede Antwort!

Anwort von Elaine

Hallo,

weißt du, eigentlich ist es schon ein Stückweit normal das Jungs in deinem Alter schwierigkeiten damit haben über ihre Gefühle und Probleme offen zu reden. Das man schüchtern ist wenn man vor anderen Leuten sprechen muss oder gar mit einem Mädchen reden will ist auch etwas, das fast ganz normal ist, denn die Menschen die kleine Draufgänger sind und keine Probleme haben einfach so wildfremde Menschen anzusprechen haben ein ausergewöhnlich hohes Selbstbewusstsein. "Otto-Normal-Verbrauer" wie ich und du müßen erstmal gegen ihre Schüchternheit ankämpfen.
Das deine Behinderung alles noch ein wenig schwieriger für dich macht kann ich auch nachvollziehen aber eigentlich klingt es für mich so, das du im großen und ganzen gut damit zurecht kommst und das finde ich wirklich sehr sehr klasse und gibt mir ein wenig den Eindruck, das du wirklich alterbedingt einfach schüchtern bist, wie fast jeder junge Mann und nicht wegen deiner Behinderung. Das sollte auch niemals so sein!
Du sagst das die Leute dich fragen warum du dich versteckst, wo du doch ein schmucker Kerl bist, hast du denn schonmal versucht die Frage zu benatworten? Warscheinlich weißt du es selbst garnichtmal so genau und wenn man den Grund fürs verstecken vergessen hat, dann sollte man auch das verstecken ganz schnell wieder vergessen.
Es ist richtig, man kann jahrelang eingeschliffene Verhaltensweisen nicht einfach wieder ablegen wie einen alten Hut, aber du weißt wo es hackt und ich sehe in deinem beitrag das du schon dabei bist, daran zu arbeiten und du kannst echt stolz auf dich sein, das du es schon soweit geschafft hast dein Problem in den Griff zu bekommen, auch wenn noch ein Teil vor dir liegt.
Glaub nicht das du zuwenig tust oder schaffst. Musik ist etwas wundervolles um Gefühle und Ängste Ausdruck zu verleihen und du solltest stolz sein auf dich das du dieses mittel nutzen kannst um deine Gefühle zu öffnen. Setze dir Ziele und tu alles dafür um dein Ziel zu erreichen, aber sei auch stolz und glücklich wenn du es erreichst, lass dir Zeit dich darüber zu freuen und erst dann wecke deinen Ergeiz erneut und lasse ihn dich weitertreiben. Nehm dir Zeit für das Glück und die Freunde in deinem Leben, die am Rand warten! Halte an, beschäftige dich damit, rede mit ihnen und ziehe erst dann weiter!
Das du die Angst vor Kontakt soweit abgebaut hast und das allein, ist wirklich bewunderswert, aber wenn du das Gefühl hast das da etwas ist, das du nicht allein in den Griff bekommst, dann scheu dich nicht dir Hilfe zu nehmen.
Woher kommt eigentlich die schlechte Beziehung zu deiner Familie? Deine Familie liebt dich, das weißt du und ich bin mir sicher du liebst sie auch. Sie wollen das beste für dich, wünschen sich ein gutes leben für dich und möchten nicht das es dir schlecht geht, darum sei offen zu ihnen, sag ihnen was du fühlst, erzähl ihnen von deinem Konflikt und vielleicht kannst du auch sie im rat fragen. Ich bin sicher deine Familie wäre mehr als glücklich wenn sie sieht, das du auf sie zukommst. Klar will man seinen Eltern nicht immer alles gleich erzählen, das ist auch ganz normal und typisch für dein Alter, aber deine Familie ist dein zuHause, deine Stütze, vergess das nicht. Sie werden immer für dich da sein, weil sie dich uneingeschränkt lieben, egal wie du bist, egal was du bist und was du tust.
Sich gedanken zu machen, ist in erster Linie kein Problem und jeder Mensch macht sich gedanken. Keiner will Fehler machen aber der wunsch nach fehlerlosigkeit ist ebenso menschlich wie das fehlermachen an sich. Du kannst nicht imer perfekt sein, egal wie doll du dich verbiegst, das kann niemand und auch nichts und niemand kann dir dazu weiterhelfen perfekt zu sein. Es ist gut das du dir geganken über Richtig und Falsch machst und nicht allem gleichgültig gegenüberstehst dennoch solltest du nicht vollkommen in deine Gedankenwelt versinken.

Alles Gute und liebe Grüße