Problem von Anonym - 30 Jahre

Meine Mutter hasst meine Freundin

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Mutter hasst meine Freundin. Nein, sie sagt es nicht direkt, aber sie benimmt sich meiner Freundin nicht wirklich gut. +++ Ich bin jetzt bereits seit 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen und es hat von Anfang an Ärger gegeben. Am Anfang waren es die vielen Kleinigkeiten. Sie hat Sturm geklingelt, weil das Auto meiner Freundin "nachbarschaftsfeindlich" geparkt ist. Sie ist einfach mit dem Ersatzschlüssel in unsere Wohnung gegangen und hat irgendwas abgestellt oder Blumen gegossen. ... Die Liste ist unheimlich lang. Die größte Unverschämtheit ist allerdings, dass sie meine Freundin als Dummbratze bezeichnet hat (ist über dritte herausgekommen). Was ich nicht verstehe ist, warum das so ist. Vor kurzem haben wir auch noch zusammen ein Haus gebaut (Mein Mutter hat ihren Laden unten im Haus und unsere Wohnung ist oben). Meine Freundin ist der Meinung dass ichdringend auf den Tisch hauen muss und ihr sagen soll, dass sie uns nervt. +++ Heute ist der Stand der, dass meine Freundin ausgezogen ist und es nicht wirklich so aussieht als käme sie zurück. Sie kann diesen Psychoterror meiner Mutter nicht mehr aushalten. +++ Ich will sie wiederhaben, aber sie will nicht mehr in die Falle ziehen (so nennt sie unsere Wohnung). Ich bin total fertig und vermisse sie, aber was soll ich nur tun. +++ Ich kann hier nicht mit ihr wegziehen, da das Haus gerade erst gebaut ist und die nächsten 25 Jahre abbezahlt wird. Ich kann also nur mit meiner Mutter darüber reden. Aber ich denke sie wird wieder in Tränen ausbrechen und sagen, dass sie nichts machen würde. (Das hat sie schonmal gesagt. Sie würde das alles nur gut meinen und sie wüßte nicht was meine Freundin hat). Ich kann es ihr aber nicht mehr glauben. Denn warum sollte meine Freundin das erfinden. Sie liebt mich, aber sie ist auch nicht dem Terror gewachsen. Es ist einfach unerträglich für Sie in unserer Wohnung und mit der ständigen Präsenz meiner Mutter. +++ Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Freundin hat eine ganz klare Ansage gemacht, was sie möchte, damit Eure Beziehung weiterhin besteht. Du schreibst, Du möchtest sie zurück, also, worauf wartest Du?

Es ist schon komisch, um sie zurückzugewinnen, musst Du nicht um sie kämpfen, sondern einen Kampf mit Deiner Mutter ausfechten.

Lass Dich nicht mit Tränen Deiner Mutte weichkochen und erpressen. Zähl ihr genau auf was war, was Du in Zukunft von ihr möchtest, wieviel Nähe da sein darf. Du bist eigenständig, erwachsen und möchtest Deine Beziehung, und zwar genau die, mit dieser Frau, ob Deine Mutter sie nun mag oder nicht.

Setz klare Regeln. Bis hier hin und keinen Schritt weiter. Wenn sie etwas tut, was Du / ihr nicht möchtet, dann setzt sofort das Stopzeichen. Ganz klar, Deiner Mutter wird es nicht gefallen, sie wird entweder mit Tränen reagieren, eingeschnappt sein oder ihrem Unmut sonst irgendwie Ausdruck verleihen. Aber da musst Du durch, wenn Du zurück in Deine Beziehung willst.

Es war unter den gegebenen Umständen wohl nicht die beste Idee, ein Haus zu bauen, in dem auch Deine Mutter durch den Laden ein- und ausgeht. War es finanziell nicht anders möglich?

Vielleicht ist es besser, wenn Deine (ex)-Freundin erst einmal nicht in dem Haus wohnt. Das muss ja nicht für immer so bleiben. Immerhin habt ihr Euch gemeinsam für das Haus entschieden und ein Teil ihres Herzens hängt da wahrscheinlich schon auch dran.

Aber sie wird erst in diese 'Falle' zurückkehren, wenn die Bedingungen stimmen. Also fang an! Sprich mit Deiner Mutter, setz Dich durch. Klare Regeln, Besuche nie ohne Ankündigung und Einverständnis, kein Eindringen mehr in Dein und Euer Leben, keine Beschimpfungen, keine Bevormundung.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Deine Freundin den Einzug noch einmal wagen würde, wenn sie sieht, dass sich etwas auf Dauer geändert hat.

Übrigens empfinde ich es gar nicht als das Unverschämteste, dass Deine Mutter Deine Freundin eine 'Dummbratze' genannt hat. Viel schlimmer finde ich, dass sie ohne Euer Wissen, ohne Eure Bitte, in Euer Rein, in Eure Privatsphäre eindringt. Das geht einfach nicht. Das macht man nicht!

Ich wünsche Dir alles Gute und Mut und Kraft, den Kampf gegen das Wesen Deiner Mutter zu gewinnen!