Problem von Julia - 13 Jahre

Steht er jetzt auf mich?

Hallo Liebes Kummer Kasten Team
Ich weiss einfach nicht was ich jetzt glauben soll ..
Ein guter Freund von mir hatte mir gesagt das er mich vermisst und mich wieder sehen will wo ich krank war .. Nach einiger Zeit meinte er wäre in mich verliebt . Aber schliesslich schrieb er das er selber nicht genau weiss ob er mich liebt was soll ich jetzt glauben ?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Julia,

ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen, ob er in dich verliebt ist. Vielleicht geht es ihm wirklich so, wie er schreibt: Zuerst hat er dich vermisst, dann hat er sich in dich verliebt. Inzwischen ist er sich nicht mehr ganz sicher. Das muss nicht heißen, dass er es nicht mehr ist. Viel wichtiger ist doch die Frage: Bist du in ihn verliebt?

Wenn ja, solltet ihr euch unbedingt mal (wieder) zu zweit treffen. Dann kannst du herausfinden, wie ernst es ihm ist. Es kann zwar sein, dass er nicht genau weiß, was seine Gefühle bedeuten. Aber trotzdem gehen Zeichen von ihm aus, die es dir leichter machen, es zu merken. Du weißt am besten, wie er sich sonst gibt: Ist er eher ein lauter, mitteilsamer Typ, der gern im Mittelpunkt steht? Vielleicht sogar ein Draufgänger? Oder ist er eher schüchtern und still? Worüber redet er gerne? Kann er ewig über ein Thema reden, oder wollen fünf Sachen gleichzeitig aus ihm raus? Wie drückt er sich aus, wie ist seine Körpersprache? Ist er ein guter Zuhörer? An den Art, wie er sich dann verhält, kannst du es erkennen.

Wenn er dich liebt, wird er bemüht sein, einen besonders guten Eindruck zu machen. Wenn er zurückhaltender ist als sonst, kann das ein Zeichen sein. Vielleicht macht er dir Komplimente, die zwar etwas unsicher, aber total süß sind? Vielleicht druckst er etwas herum, und du hast das Gefühl, dass er unbedingt was erzählen will? Dann kannst du die Sprache auf das bringen, was er geschrieben hat. Möglicherweise sagt er dir dann, dass seine Gefühle für dich nur ein Strohfeuer gewesen sind. Vielleicht merkt er aber auch, was du ihm bedeutest, und erzählt von seinen Gefühlen. Wenn er nicht ganz sicher ist, solltest du ihm noch etwas Zeit geben. Dräng dich ihm nicht auf, sondern zieh dich etwas zurück: Er wird ganz von selbst merken, wenn er dich vermisst, und sich über seine Gefühle klar werden.

Du kannst ihn auch wie zufällig berühren: Deine Hand etwas länger als nötig auf seiner ruhen lassen. Ihn zum Abschied umarmen, wenn du es sonst nicht gemacht hast. Hast du das Gefühl, dass er erschaudert, und die Nähe genießt? Oder zieht er sich rasch von dir zurück? All das solltest natürlich nur machen, wenn du auch an ihm interessiert bist. Falls du es nicht bist, macht er sich vielleicht Hoffnungen, die du dann enttäuschen musst. Du könntest auch anfangen, wie zufällig über das zu reden, was dich beschäftigt. Sag ihm nochmal, dass du es schön fandest, wie er dich vermisst hat. Und dass du glücklich bist, bei ihm zu sein. Jungs sind bei sowas manchmal verklemmt, man muss hartnäckig sein, damit sie aus sich heraus kommen. Vielleicht erhältst du beim ersten Mal noch keine klare Antwort. Dann kannst du ruhig mit ihm flirten, wenn ihr euch seht - oder in der Schule, wenn ihr Mitschüler seid. Lächle ihm öfter mal zu, suche seine Nähe - nicht zu oft, damit es nicht peinlich für ihn wird. Du bist es, der er eine Antwort schuldet. Aber er sollte sich auch nicht unter Druck fühlen. Sonst sagt er am Ende noch, dass er dich liebt, obwohl er es noch nicht sicher weiß. Und das ist ja nicht dein Ziel, oder?

Was ich dir sagen kann: Man weiß es nicht wirklich, was er gerade fühlt. Aber wenn du ihn auch magst, solltest du deine Chance ergreifen und die Sache angehen. Gib dir einen Ruck, vielleicht beginnt so eine große Liebe? Du hast nichts zu verlieren. Es ist doch was sehr Spannendes, genieße das ruhig. Es kann im Grunde nichts schief gehen, schließlich hat er die Frage ausgelöst. Dass du eine klare Antwort möchtest, ist nur verständlich. Mach dich auf die Suche nach ihr, aber gib euch ein bisschen Zeit, und bleibe hartnäckig. Mit etwas Glück wirst du es bald erfahren. Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß und Spannung dabei :)

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul