Problem von Jasmin - 16 Jahre

Internetliebe

Liebes KuKa-Team,
ich schreibe dieses Problem jetzt zum zweiten mal, denn ich habe immernoch keine antwort bekommen. Bitte helft mir!
ich habe mich in eine inernetbekanntschaft (Simon, 17) verliebt. wir chatten jeden tag mit headset und webcam und das zeit über einem jahr. mein problem ist, er wohnt in den usa =( er weiß dass ich ihn liebe und er meinte er liebt mich auch und dass ich ihm total wichtig bin. wir reden auch so ziemlich über alles. ich bin dann abends nachdem wir gechattet haben total traurig weil er nicht bei mir ist. wüsstet ihr was ich am besten machen könnte? VIELEN DANK
Eure Jasmin

Anwort von Sabine

Hallo Jasmin!

Ich glaube Dir, dass Du Gefühle für ihn entwickelt hast, aber ist es auch wirklich Liebe? Oder nur eine Art Verliebtheit? Du kennst ihn doch gar nicht. Du kennst ihn über die Cam und seine Worte und vielleicht seine Stimme, aber wie er im richtigen Leben ist und sich anfühlt oder riecht, all die Dinge sind Dir doch fremd.
Diese Redewendung "ich kann Dich gut riechen" oder "ich kann ihn nicht riechen" die kommt nicht von ungefähr. Sie hat schon einen Hintergrund und entspricht m.E. auch einer Wahrheit.
Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit Deinen Gefühlen und vorsichtig ihn noch weiter in Dein Herz zu lassen. Ihr habt täglich Kontakt und redet und schreibt, aber die auch wichtigen Tatsachen, wie er sich anfühlt und wie er riecht, die gehören auch dazu um richtig verliebt zu sein.
Um herauszufinden, was man machen könnte, könntest Du mit Deinen Eltern über seine Bekanntschaft reden und ihn vielleicht mal einladen. So könntet ihr herausfinden, ob er wirklich Dein Typ ist und ob es wirklich Liebe ist. Verneinen sie es, wirst Du warten müssen, bis Du selber für Dich entscheiden darfst und für Dich verantwortlich bist. Es tut mir leid, dass ich Dir auch nicht viel mehr helfen kann, aber es ist immer höchste Vorsicht bei Internetbekanntschaften geboten. Das Internet ist eine Welt, die weitab von der Realität sein kann. Jeder kann sich dort hinter einer Maske verstecken oder jeder sein. Eine 80jährige Frau kann sich als Teenager ausgeben und ein Teenager als 35jährige Frau. Wie auch immer. Alles ist möglich und man kann sich hinter jeder Maske verstecken.
Ich mag Dir gerne glauben, dass er real sein mag. Mag ja auch gut sein, aber trotzdem sei bitte vorsichtig mit Deinen Gefühlen und pass auf Dich auf. Es wäre schade, wenn es Dich verletzen würde und Du den Bezug zu Deiner realen Welt um Dich herum verlieren würdest.

Lieben Gruß