Problem von Anonym - 27 Jahre

Mitkommen oder nicht ?

hallo liebes kuka - team !
Ich möchte gleich mit meinem problem beginnen:
Seit ca. 2 1/2 Jahren lebe ich in Kanada eigentlich komme ich von Österreich.
Als ich mich vor 2 1/2 Jahren entschieden hab, ein paar Jahre nach Kanada zu gehen, war auch mein damaliger Freund sehr davon überzeugt und wollte gleich mitkommen, dass er dann auch gemacht hat.
Wir haben uns in Vancouver eine Wohung gemietet und wohnten seit ca. 3 Wochen glücklich zusammen. Vor einiger Zeit kam er von der Arbeit nach Hause und überfiel mich mit dem Gedanken wieder nach Österreich zurück zu gehen, nur das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich habe hier einen guten Beruf, bin Stationsschwester im Hospital und habe mir auch einen großen Freundeskreis aufgebaut.
Ich könnte mir im Moment überhaupt nicht vorstellen wieder zurück zu kehren, und habe das so schnell auch nicht vor!!
Ich fühl mich einfach wohl hier.
Jedenfalls mein Freund hat vor einigen Wochen die Koffer gepackt und ist nach Österreich geflogen, er sagte zwar es sei nicht leicht für ihm aber Österreich ist seine Heimat und er will auch wieder zurück. Er hat mich peinhart vor die Wahl gestellt entweder mitkommen oder hier ohne ihn weiter leben.
Da ich mir ein Leben in Österreich momentan nicht vorstellen kann, und ich auch meine Existenz hier nicht einfach aufgeben will, hab ich mich für Kanada entschieden.
Doch seit er weg ist, bekomme ich immer wieder das Gefühl ich muss ihm folgen. Doch ich werde in Österreich unglücklich leben. Aber ohne Tom (Name des Freundes) kann ich auch nicht leben. Ich liebe ihn zu sehr.

Jetzt muss ich mich richtig entscheiden, und das ist sehr schwer.
Zurück zu Thomas, zurück nach Österreich oder hier weiterleben, natürlich wäre ich hier viel glücklicher, doch ohne Tom macht das keinen Sinn mehr.

Soll ich wieder zurück gehen ??
Könnt ihr mir helfen??


~Danke im Voraus~

Anwort von Sabine

Hallo!

So gern ich Dir auch die Entscheidung abnehmen würde, aber Du wirst sie alleine treffen müssen.

Dein Freund ist gegangen und hat sich entschieden. Er war nicht glücklich, wie es in Kanada gelaufen ist und was den Beruf betrifft. Du hingegen warst glücklich, solange er bei Dir war.
Jetzt hast Du noch Deinen Job und Deine Freunde. Wie wichtig oder intensiv ist aber eure Liebe?
Diese Frage kannst nur Du beantworten. Eine Garantie wird es nicht geben. Eine Garantie gibt es auf gar nichts.
Du wirst Deinen Job aufgeben und Deine Freunde zurücklassen. Das alles solltest Du dabei bedenken und herausfinden, ob die Liebe zu ihm groß genug ist. Er hat damals gehen können. Kannst Du es auch?
Entscheide, was für Dich das Beste ist und wie Du glücklich sein kannst, denn auch Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein.

Lieben Gruß