Problem von Anonym - 11 Jahre

Gewicht

Hallo ich bin 11 jahre alt und meine probleme sind das ich immer wegen mein Gewicht ausgelacht werde sie beleidigen mich. Ich schaffe es nicht abzunehmen was soll ich bloss tun ? In der Schule wird es schon so wie Mobbing .

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich freue mich darüber, dass du dich an uns gewandt und uns von deinem Problem erzählt hast! Denn ich würde dir wirklich sehr gerne helfen!

Es tut mir wirklich total Leid, dass du in der Schule beleidigt und ausgelacht wirst. Es ist wirklich schockierend, dass heutzutage Zahlen auf einer Waage wichtiger sind als der Charakter eines Menschens. Was sagt diese Zahl denn über einen aus? Sind diese das Ebenbild eines Menschen?
Muss man heutzutage ein Idealmaß von 90 - 60 - 90 haben, um in einer Gesellschaft anerkannt zu werden? Wie sieht ein Idealmensch aus und ab wann ist man "dick"?
Was ich dir damit sagen möchte: Es gibt keinen idealen Menschen! Jeder Mensch ist individuell - und das ist auch gut so. Und auch du bist etwas Besonderes und weißst du warum? - Weil du einmalig bist und es dich nur einmal auf dieser Welt gibt - und das ist auch gut so! Lass dir von niemanden einreden, dass du minderwertiger bist.
Denn egal was sie sagen, meine Liebe: Du darfst dir das nicht zu Herzen nehmen, versprichst du mir das? Niemand und damit meine ich wirklich NIEMAND! hat das Recht, über dich zu urteilen oder gar dich zu beleidigen.
Deshalb fände ich es super, wenn du jetzt aktiv wirst. Damit meine ich, dass du dir Hilfe holst. Hilfe, sodass das Mobbing schnellstmöglich aufhört. Denn ich mache mir wirklich große Sorgen um dich - Sorgen, dass du den Schwachsinn glauben könntest und dich und deinen Körper nicht akzeptierst. Denn du bist ein tolles Mädchen! Ich habe sofort an deiner eMail gemerkt, dass du ein ganz liebes und nettes Mädchen bist! :) Und das ist auf jeden Fall ganz viel wert, meine Liebe!

Als allererstes denke ich an deine Eltern! Wissen sie von den Hänseleien in der Schule? Wenn nicht, würde ich dir ans Herz legen, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen und ihnen davon zu erzählen. Ich weiß, dass dir das sicherlich am Anfang ziemlich viel Überwindung kosten wird, weil du denkst, dass das Mobbing deine Schuld ist und es eine Art von Schwäche ist, dass du damit nicht zurecht kommst. Doch, dem ist nicht so. Das Mobbing ist nicht deine Schuld und ich bin überzeugt davon, dass du einen ganz normal entwickelten Körper hast. Die Problematiken liegen eher bei deinen Mitschüler. Denn weißst du was? Viele Mobber haben selbst Probleme in ihrem Leben oder versuchen, irgendeine Schwäche zu vertuschen - dies geschieht ihrer Meinung nach aber nur, wenn sie die Aufmerksamkeit auf jemanden anderes legen und somit von sich selbst ablenken. Manchmal steckt auch Langeweile dahinter. Doch, dem MUSS ein Riegel davor geschoben werden. Denn es kann nicht sein, dass du daran kaputt gehst!
Dass du dir Hilfe holst, zeigt nämlich von enorm viel Stärke und ist äußerst zu bewundern. :)
Solltest du mit deinen Eltern jedoch - aus welchen Gründen auch immer - nicht darüber sprechen können, gib bitte nicht auf, sondern überlege dir Alternativen. Alternativen können auch Gespräche mit anderen Familienangehörigen sein, oder ein Vertrauenslehrer deiner Schule. Sie alle können dir helfen und dich dabei unterstützen, das Mobbing zu beenden. Wichtig ist jedoch, dass du ab sofort mit deinem Problem nicht mehr alleine bist und dir Hilfe holst! Denn, dass das Mobbing aufhört und dir geholfen wird, sodass du wieder glücklich bist, wünsche ich mir sehr!

Zum Thema "Mobbing" findest du auch unter folgendem Link weitere Informationen. Schau einfach mal rein, wenn du magst!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Außerdem möchte ich noch gerne auf Folgendes von dir eingehen:
"Ich schaffe es nicht abzunehmen was soll ich bloss tun ?"
-> Meine Liebe, du bist 11 Jahre alt, und somit mitten in der Pubertät. Dein Körper befindet sich noch im Wachstum. Es wäre jetzt überhaupt nicht gut, wenn du eine Diät anfangen würdest - und dies auf gar keinen Fall ALLEINE und ohne ärztliche Betreuung. Anders sieht es aus, wenn du dich selbst unwohl fühlst und Übergewicht hast.Dies kann aber nur in Zusammenarbeit mit einem Arzt herausgefunden werden. Dann wäre der richtige Weg, dich an deinen Kinderarzt zu wenden und mit ihm zusammen herauszufinden, ob dies so ist, oder ob du selbst falsche Wahrnehmungen deines Körpers hast. Denn gerade in der heutigen Zeit fällt es vielen jungen Mädchen schwer, ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper aufzunehmen. Die Medien tragen - meiner Meinung nach - eine gewisse Mitschuld. Jeder denkt, dass er perfekt aussehen muss. Man darf keine Schwächen haben. Doch ist dies wirklich so? Ist man ein anderer Mensch, wenn man eine Kleidergröße weniger hat als sein Nachbar? Ist man deshalb wertvoller und lebenswerter?
-> NEIN! NEIN! NEIN!
Deshalb versuche nicht, so zu sein, wie andere dich gerne hätten, sondern so, wie du dich selbst magst! Das mag jetzt vielleicht einfach klingen, aber meine Liebe: Dem ist auch so! Also versuch diese Frage selbst einmal für dich zu beantworten: "Mag ich mich selber?", "Was mag ich an mir?". Ich bin überzeugt davon, dass es viele Dinge gibt, die du an dir magst und dass du selbst sagst: "Ja" Ich mag mich ja!" Und darauf solltest du aufbauen und nicht darauf, was andere an dir zu bemängeln haben. Denn:
1. Haben sie daran kein Recht
2. Ist es wichtiger, dass du dich magst!

Also, was ich dir eigendlich mitteilen möchte: Sei du selbst sei stolz darauf, wie du bist! Denn du bist du und vorallem: Dich gibt es kein zweites Mal und das ist das Tolle! :) Sei selbstbewusst und lass dich nicht unterkriegen!
Solltest du noch Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden! Denn du bist uns NICHT egal!

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe!

Liebe Grüße,
Stephanie