Problem von Alena - 18 Jahre

unregelmäßige Menstruation

Hi, ich bin 18 und mit 11 hatte ich meine erste menstruation. seitdem war sie noch nie regelmäßig, sie schwankt immer zwischen 15 bis 29 Tagen. Zudem habe ich oft starke Krämpfe, die bis in Oberschenkel und Kreuz ausstrahlen. In den ersten Jahren habe ich mir noch nichts dabei gedacht, doch langsam mache ich mir Sorgen...

Anwort von Sabine

Hallo Alena!

Du solltest Dich mal von einem Arzt durchchecken lassen und vielleicht hilft Dir die Pille. Wahrscheinlich wird er Dir die Pille verschreiben, damit Dein Zyklus regelmäßig verläuft. Es gibt aber auch andere Hormonpräparate die Dir helfen könnten.
Wie gesagt, ich kann Dir in erster Linie nur dazu raten es von einem Arzt checken zu lassen, damit Deine Sorge um den unregelmäßigen Zyklus sich legen kann.

Lieben Gruß