Problem von Belle - 26 Jahre

Schwangerschaftsphobie?!

Ich möchte gern mein Problem mitteilen....


Ich war mit meinem Ex-Freund zusammen, unsere Beziehung war zum Ende hin für mich eine reine Katastrophe...Seelische und Körperliche Gewalt.

Ich musste aus meiner Wohnung abhauen, konnte das alles einfach nichtmehr ertragen.

Ca. 5 Wochen später war ich im Krankenhaus...Ich hatte damals sehr starkes Ziehen im Unterleib und Schmerzen in den Brüsten, ich konnte das alles nirgendwo mit einordnen. Im KH sagten sie mir dann das ich schwanger bin, mit Zwillingen.

Ich hab mir alles sehr gut überlegt und hab abgetrieben.


Mir ging mit dem Gedanken an die Abtreibung nicht gut, ich hab mir aber selbst keine Vorwürfe gemacht, ich weiß das ich für meine Situation richtig gehandelt habe.

Mein Problem ist es, das ich wirklich keine Kinder bekommen möchte und ich so eine riesen große Angst habe, das ich glaube das ich langsam anfange mir einzubilden das ich schwanger bin, ich frag mich ob sowas wirklich sein kann.


Mein Busen tut nur etwas weh..und ich hab wieder ein Ziehen im Unterleib. Obwohl ich verhütet habe und nicht schwanger sein kann, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht....Dieser war negativ....Die Schmerzen kommen nur dann wenn ich intensiv darüber nachdenke....

Obwohl der Test negativ war, bin ich mir so unsicher. Ich werde diese Woche zur Frauenärztin gehen wegen einem Ultraschall.....und schon jetzt komme ich mir so dumm vor weil ich weiß ich bin nicht schwanger.

Ich verstehe das alles nicht mehr, ich will keine Kinder und bin nicht schwanger, ich müsste froh sein aber so ist es nicht....Die Angst davor schwanger zu sein macht mich richtig fertig.

Was soll ich tun?
Wo finde ich Hilfe?

Miriam Anwort von Miriam

Liebe Belle,



Das mit deinem Ex-Freund tut mir wirklich sehr Leid. Wahrscheinlich kann ich mir das ganze Ausmaß gar nicht vorstellen und dennoch kann ich es ansatzweise nachvollziehen. Aber ich denke auch, dass es eine sehr emotionsbehaftete Erfahrung war, die bestimmt noch heftig nachwirkt. Die mit der Schwangerschaft verbundene Entscheidung zur Abtreibung war vielleicht auch ein Versuch, zu vergessen. Du wolltest mit ihm abschließen, vielleicht auch vergessen und in deiner Lage hätte ich das vermutlich auch so gemacht.

Willst du wirklich keine Kinder haben oder keine von einem solchen Mann? Ich finde diese Frage ganz wichtig.

Es kann schon sein, dass du dir einbildest, schwanger zu sein. Wenn man bedenkt, welche tiefen Emotionen eine Abtreibung im "Normalfall" (den es eigentlich gar nicht mal gibt), aber besonders in deinem Fall mit sich zieht, ist es für mich nicht verwunderlich, wenn du so vehement nach dieser Erfahrung kein Kind bekommen willst und so sehr darauf fixiert bist, dass du dir sogar unbewusst einbildest, schwanger zu sein. Vielleicht nur, um dann Bestätigung (durch Schwangerschaftstest und Frauenarzt) zu bekommen, nicht schwanger zu sein.

Den ersten Schritt hast du schon richtig eingeplant: den Gang zur Frauenärztin. Sie wird dir vorerst Gewissheit geben. Ich würde ihr von deinem Dilemma erzählen, dann wird sie dich verstehen und dich bestimmt nicht für dumm halten. Vielleicht hat sie ja auch einen Tipp für dich und kann dir ein wenig weiterhelfen.

Unabhängig davon solltest du dir Hilfe holen, denn ich weiß nicht, wie lange diese Gewissheit anhalten wird und ob es wieder zu ziehen beginnt, mit den damit verbundenen Schmerzen. Und diese Hilfe findest du in deinem Fall in einem Psychotherapeuten. Dieser wird dir neben dem Problem mit der Schwangerschaft auch helfen, das Vergangene zu verarbeiten, denn das jetzige Problem könnte auch auf diese schrecklichen Erfahrungen mit deinem Ex-Mann fußen. In folgendem Link ist der Weg zu einem Psychotherapeuten erklärt:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html


Ich wünsche dir alles Gute ubd hoffe, du findest Mut und die Kraft, dich jemandem mitzuteilen, der dich verstehen wird. Du hast es verdient.
Miriam