Problem von Lexi - 15 Jahre

Was ist der Sinn?

hallo liebes Kummerkasten Team,
ich weiß, das man euch eigentlich nur bei ernsthaften Problemen kontatieren soll, allerdings habe ich niemanden bzw. ich will mit niemanden den ich persönlich kenne darüber reden.

Schon seit einiger Zeit Frage ich mich immer, was ich eigentlich mache. Morgens stehe ich auf, geh in die Schule, komme heim und setze mich an meinen Laptop. Ich habe einfach nichts zu tun... und wenn ich doch mal eine Aufgabe habe, schiebe ich sie solange es geht vor mir her, bis ich von meinen Eltern angeschriehen werde.

Manchmal frage ich mich auch, wieso meine Beste Freundin mich eigentlich mag... Sie könnte viel nettere und lustigere Freunde haben, wenn ich nicht wäre.....

Ich habe letztens einen Film gesehen, wo zwei Jungen jeden Tag fest daran gearbeiten haben, ihren Traum zu erfüllen, da wurde mir erst richtig bewusst, das ich keinen Grund habe, hier zu sein. Es braucht mich ja niemand. Manchmal glaube ich sogar, mein Vater wünschte sich, das ich gar nicht auf der Welt wäre... meine Schwester behandelt er viel besser als mich.

Ich weiß, das es viele Menschen gibt, die zehnmal bedeutendere Probleme haben und ich will nicht das ihr denkt ich halte mein Problem für besonders wichtig, allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt
Liebe Grüße Lexi

Delia Anwort von Delia

Hallo Lexi,

du bist 15 Jahre alt, da ist es deine Aufgabe, zur Schule zu gehen und deine Freizeit zu genießen. Du brauchst noch keinen großen Plan für dein Leben zu haben, den du jetzt Schritt für Schritt abarbeitest. Stattdessen sollst du dich und deine Persönlichkeit erst einmal weiterentwickeln und herausfinden was du magst und worin du gut bist. Du hast noch jede Menge Zeit um Pläne zu machen und zu erkennen, was du in Zukunft mal machen möchtest oder was dein persönlicher Sinn des Lebens ist. Dass du ihn jetzt noch nicht kennst, ist vollkommen normal.

Und ab wann hat man denn deiner Meinung nach einen Grund, auf der Welt zu sein? Wenn man für die Gesellschaft unersetzlich ist? Das ist niemand und wird auch niemand sein. Du hast Menschen in deinem Leben, die dich mögen, die gerne in deiner Nähe sind und denen du sehr wichtig bist. Natürlich könnte deine beste Freundin auch jemand anderen als beste Freundin haben, aber sie hat ausgerechnet dich ausgewählt und das wird auch einen Grund haben. Du bist ihr wichtig und sie vertraut dir und unternimmt gerne etwas mit dir. Anscheinend bist du für sie lustig und nett genug und gut so wie du bist.
Und auch wenn du denkst, dass dein Vater deine Schwester besser behandelt als dich, heißt das noch lange nicht, dass er sich wünscht, du wärst nicht auf der Welt. Du bist seine Tochter und nichts und niemand wird daran etwas ändern. Natürlich wäre es schön, wenn er dir oft seine Aufmerksamkeit schenkt und sich um dich kümmert, aber auch wenn er das nicht tut, kann er dich trotzdem lieben und froh sein dich zu haben. Ihr seid eine Familie und wenn du den Eindruck hast, dass ihr zu wenig Kontakt miteinander habt oder euch nicht nahe genug seid, kannst du vorschlagen, mal gemeinsam etwas als Familie zu unternehmen.

Wenn du dich langweilst und nicht weißt was du mit deiner Zeit anfangen sollst, dann suche dir etwas, was dir Spaß macht. Hast du irgendein bestimmtes Hobby oder eine Sportart, die du sehr magst? Dann such dir einen Verein, der dieses Hobby bzw. die jeweilige Sportart anbietet. Wenn du absolut planlos bist was du machen möchtest, dann frag einfach mal im Freundeskreis rum was die so in ihrer Freizeit machen und womit sie sich beschäftigen. Dabei kommen wahrscheinlich einige Sachen zusammen, die du dann mal ausprobieren könntest.
Du könntest dich auch ehrenamtlich betätigen wie z.B. im Tierheim aushelfen wenn du Tiere magst. Ebenfalls möglich wäre die Arbeit in einem Altenheim oder in einem Sportverein für jüngere Kinder.
Informiere dich darüber was es in deiner Umgebung so für Angebote gibt und was deine Freunde und Bekannten so in ihrer Freizeit machen und schaue dann, was dich davon interessiert und probiere etwas aus.

Alles Gute!