Problem von Anonym - 18 Jahre

fünfte Rad am Wagen

ich fühl mich von meinen beiden Kumpels behandelt wie ein fünftes Rad am Wagen. Sie Ignoriren mich meist und manchmal weiß ich nicht, ob sie das absichtlich tun. Sie albern rum und ich steh daneben und muss das mit ansehen manchmal bin ich halt nicht in Stimmung für sowas und die sagen mach keinen auf Depri. Da die beiden jetzt in einer Klasse gehn sind nur noch die beiden die besten Freunde und manchmal hab ich gar kein bock mehr drauf wie sie mich behandeln. Ich find wenn die zu zweit sind benehmen die sich gegenüber mir ganz anders als wenn ich mit einen allein unterwegs bin. ich will die Freundschaft nicht aufgeben, aber ich will Jetzt erst mal abstand nehmen um zeit für mich selber zum nachdenken habe, weil ich manchmal denke das ich mich gegenüber ihnen wie ein Arschloch benehme. Wenn ich z.B. meine Meinung sag glaubt mir eh keiner und sie machen sich wieder über mich lustig mir magels an Selbst bewusstsein ich trau mich manchmal garnicht mehr meine Meinung zu sagen. Ich finde auch das sie total selbstbewusst sind ich da nicht mithalten kann. Was soll ich tun soll ich mich ändern oder bleiben wie ich bin. Ich denke nämlich auch dass durch meine Stimmungstiefs mir alle in der Klicke und in der Schule manchmal aus dem weg gehen oder denken wie ist der denn drauf kann der kein Spass ab, aber ich versteh meistens nicht was ich da unter Spass verstehen soll. Hab ich einen schlechten Charakter wenn sich viele nicht mir mir vertstehn soll ich mich ändern?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest Du bleiben und es nehmen, wie es kommt. Du solltest aber auch immer ehrlich bleiben und auch Deinen Freunden gegenüber.
Wenn Du Dich für ein 5. Rad am Wagen fühlst, dann bring es auch bei Gelegenheit zur Sprache. Vielleicht ist es einmal ganz gut, wenn die anderen hören, was Du empfindest und wie Du die Situationen siehst. Sie können nicht wissen was in Dir vorgeht, wenn Du nicht aus Dir herauskommst. Ob es klappen kann? Keine Ahnung, aber es wäre zumindest ein Versuch anstatt sich wortlos zurückzuziehen.

Lieben Gruß