Problem von Anonym - 23 Jahre

Agressiv, entäuschst

Hi Leute

Folgendes Problem:
Meine freundin(19) hat mit mir schluss gemacht (3Jahre)
Sie war meine erste und ich ihr erster. wir waren seelenpartner und konnten über alles reden.
Wir sehen uns nur am wochenende, ausser in den Semesterferien.
Naja dieses jahr gabs öfter zoff, weil sie nicht zufriedenzustellen war.
Dann ist noch ein verwandter gestorben, ich versuchte für sie da zusein und nach einem monat sagte sie mir auf einen sonntag abend dass es aus seie.

ich war am ende nur noch genervt, sie hat mich mit jeder "kleinigkeit" auf die palme gebracht, weswegen ich sie dann auch ofter angemault habe. Sie sah das nicht so und hat alles als "kleinigkeiten" abgestempelt wass ihr nicht gepasst hat. Aber alles was sie wollte war wichtig!
Sie warf mir vor agressiv und egoistisch zu sein und sie einzuengen, deswegen hat sie sich getrennt.
Der sex war auch nicht wirklich schön, aber von ihr kam auch nie die bereitschaft mal was neues auszuprobieren--trotzdem kreidet sie das mir an.
Sie war auch nie romantisch, auch wenn ich versucht habe ihr das näherzubringen.
Sie ist nie zufrieden gewesen und hat in eine pro und kontra-liste den begriff "hässlich" als erstes eingetragen, fand ich sehr verletzend,da ich immer zu ihr stand und sie nie am äußeren kritisiert habe.
Nun ist es so dass ich sie immernoch liebe und wiederhaben will, ich würde gerne mit ihr glücklichsein.

Nun die Frage:
Wie kriege ich es hin dass sie zurückkommt und sie mit mir glücklich wird.
Wie kriege ich meine agressivität in den griff?
Oder kennt jemand diese situation und hat eine lösung gefunden?

Danke

Martin

Anwort von Sabine

Hallo!

Hälst Du Dich wirklich für so agressiv oder passt bei euch beiden einfach die Chemie nicht? Diesen Punkt halte ich nämlich für viel wahrscheinlicher. Ihr hattet eine 3jährige Beziehung. Im Grunde recht lang und es hat auch einige Zeit geklappt, aber die Zeit verändert auch oft die Menschen. Das Leben ändert sich und der Tagesablauf. So kann es halt auch passieren, dass man sich ein wenig verändert und dann können solche Probleme auftreten.
Natürlich kannst Du versuchen Dich zu ändern und an den Problemen arbeiten - mit ihr gemeinsam - wo es bei euch hakt, aber einen Menschen kann man eigentlich nicht ändern. Die Zeit kann sich ändern, die Situationen können sich ändern, aber einen Menschen kann man nicht ändern. Vielleicht für eine gewisse Zeit, aber bestimmt nicht auf Dauer.
Denke einmal darüber nach und vor allem sprich mit ihr darüber, was Du Dir unter eurer Beziehung vorstellst und auch sie soll Dir sagen, was sie erwartet.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Mitte finden könnt und noch viele weitere Jahre vielleicht doch die Beziehung fortsetzen könnt.

Lieben Gruß