Problem von Anonym - 20 Jahre

was soll ich tun ?

hallo mein Name ist Sarah bin 20 & habe zuhause sehr viele Probleme ich möchte unbedingt ausziehen weiß aber nicht wie ich es machen soll meine Arbeit das Geld reicht nicht um eine Wohnung zu finanzieren.. ich werde zuhause immer aggressiv mein Vater ist Alkoholiker streitet sich oft mit meiner Mutter und ich will alles nicht mehr sehen , will endlich selbstständig werden damit ich klar komme auf mein eigenes leben ich leide unter Depression und mir fällt es nicht leichter hier zuhause zu leben den es ist qualvoll ich darf nie raus kriege immer Ärger und ich bin immer die Leit zutragene hier.. ich will endlich ruhe haben und meine Eltern setzten mich unter druck mit allem ..ich weiß nicht wo ich mich wenden soll was ich dagegen tuhen soll könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben damit ich weiß was ich zu tun habe.. :(

Sven Anwort von Sven

Hallo liebe Fragestellerin,

ich verstehe es sehr gut wie du dich derzeit zu Hause fühlst und das du auch wegen deinem angehenden Depressionen unbedingt ausziehen möchtest.Wegen deinem Vater der wohl wie du erzählst alkoholkrank ist, daher Wut und Traurigkeit, Frust bei dir auslöst. Sehe es so es wird in deiner Familie Hilfe benötigt, die Suchtberatungsstellen wie Caritas oder Diakonie oder ähnliche Verbände können dir/ euch eine gute Hilfe sein.

Sie kennen sich mit der Materie Alkoholismus und dessen Begleitumstände, was, welche Probleme sich daraus ergeben sehr gut aus.Das würde ich dir sehr ans Herz legen wollen, diese Vereine oder sozialen Einrichtungen bieten auch sehr oft Hilfe in vielen, vielen anderen Lebenssituationen an, Sind für viele Probleme eine gute Anlaufstelle.

Desweiteren eventuell wegen der Depressionen einen Arzt aufsuchen, geht aus deinem Schreiben leider nicht so hervor ob dieses schon geschehen ist. Von daher sicher kein falscher Weg.

Schreibe doch mal so auf was sind deine Ziele, was sind deine Stärken und Schwächen, was kann dich eventuell daran hindern deinen Weg zu gehen, das was du möchtest nicht erreichen zu können? Probiere es ruhig aus, es kann dir eventuell ebenso ein bissel helfen.

Zum Thema Alkohol: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Selbstzweifel usw.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html


Wünsche dir viel viel Kraft und Stärke auf deinem Lebensweg

Viele Grüße

Sven