Problem von Anonym - 18 Jahre

ambivalenz

hi
also ich habe einen ex frenud mit dem ich fast 3 jahre zusammen war, allerdings mit zwischenzeitlichen trennungen. seit 4 wochen ist wieder Schluss. diesmal ging es auch von meiner seite aus. ich hatte zweifel, dass es noch sinn mache.
aber nun vermisse ich ihn sehr und kann an nichts anderes mehr denken. ich habe auch keine lust mehr zu lernen. ich glaube, dass bei mir erstens das phänomen der einseitigen liebe, andererseits eine ambivalenz vorliegt. ich hasse ihn nämlich so sehr wie ich ihn liebe. und bei der vorletzten trennung habe ich mich nach einiger zeit damit abgefunden und dann wollte er wieder etwas von mir, ich jedoch nicht von ihm.
ich habe ihn seit der trennung nicht mehr gesehen, aber mit ihm telefoniert.
er hat gesagt, dass er nur noch puren hass empfindet, aber um zu hassen muss man auch lieben.
bitte helft mir mit einem vorschlag ihn nicht zu vergessen, wobei dieser vielleicht der sinnvollste ist.
danke im voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

eigentlich kann ich Dir nur raten bewußt den Abstand zu ihm zu suchen, damit Du wieder richtig frei werden kannst im Herzen. Die letzten Male hat es schon nicht geklappt und ich denke auch nicht, dass es dann in Zukunft klappen wird. Du selber beschreibst es schon auf Deine Art als hoffnungslos, da Du nach einem Rat fragst, wie Du davon loskommen kannst.
Vielleicht solltest Du das Pferd von hinten aufzäumen. Geh auf ihn zu und sage ihm, dass Du es endgültig beenden willst und keinen Kontakt mehr willst. So weiß er bescheid und wird auch bewußt vielleicht versuchen Dir aus dem Weg zu gehen. Zumindest wäre es ein Versuch gegen sich selber anzukämpfen. Kündige Deinen Rückzug an um dann endlich wieder frei zu werden im Herzen und dann bald vielleicht wieder eine und Deine Liebe finden zu können. Bisher lief es immer noch ziemlich hin und her und auf und ab. Das lässt einen natürlich verzweifeln.

Lieben Gruß