Problem von Anonym - 20 Jahre

Studium abbrechen?

Ich habe heuer angefangen zu studieren und bin mit einer Freundin in eine kleine Wohnung gezogen. Anfangs habe ich mich sehr gefreut aber jetzt habe ich schreckliches Heimweh und fühle mich eingesperrt. Ich komme vom Land und habe mir ein Leben in der Großstadt nie vorstellen können. Ich wollte es aber trotzdem ausprobieren. Ich kenne auch einige Leute hier aber ich fühle mich trotzdem nicht wohl. Ich fahre zwar jedes Wochenende nach Hause und bin zu Hause überglücklich aber sobald ich wieder in meine Wohnung fahre fühle ich mich unwohl.
Eigentlich bin ich mit meiner Studienrichtung auch nicht ganz zufrieden, irgendwie möchte ich auch arbeiten gehen und mein eigenes Geld verdienen.
Soll ich das Studium abbrechen und mir einen Job zu Hause suchen und wieder bei meinen Eltern einziehen?

Alina Anwort von Alina

Liebe Ratsuchende,

da ich auch vor etwas über einem Jahr vom Land in die Stadt gezogen bin, um zu studieren, kann ich dich gut verstehen.
Anfangs ist es ganz klar ungewohnt, dass man Eltern und Geschwister nicht mehr täglich um sich hat. Um fast alles muss man sich plötzlich selber kümmern und das auch noch in einer ganz fremden Umgebung. Da ist es schon einmal gut, dass du mit deiner Freundin in eine Wohnung gezogen bist. So könnt ihr eure Erfahrungen teilen und du kannst dich mit einer Vertrauten austauschen.

Trotzdem scheinst du nicht sehr glücklich über deine Situation zu sein. Du fühlst dich in dieser ungewohnten Umgebung einfach nicht wohl. Auch mit deinem Studiengang bist du doch nicht so zufrieden, wie du dachtest, sodass du insgesamt wohl ziemlich verunsichert sein dürftest.
Ich konnte deinem Text jetzt nicht ganz eindeutig entnehmen, wie lange du schon studierst und in der neuen Stadt wohnst. Könntest du dir denn vorstellen, dass sich dein Wohlbefinden noch verbessern könnte?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und für dich ist alles noch so neu, dass du zwar aktuell, aber in Zukunft vielleicht gar nicht mehr so unzufrieden bist.
Daher würde ich dir auf jeden Fall raten, jetzt bloß nichts zu überstürzen und dem ganzen noch ein wenig Zeit zu geben!

Solltest du dir jedoch bereits sicher sein, dass du auf diese Art und Weise nicht glücklich wirst, ergibt es auch keinen Sinn, dich jetzt weiter zu quälen. Nutze die Zeit stattdessen, um dich über Alternativen zu informieren. Mach einen Termin bei der Studienberatung und suche im Internet nach dualen Studiengängen oder Ausbildungsberufen, die für dich in Betracht kämen.


Weitere Ratschläge findest du auf folgender Seite:
http://www.studium-ratgeber.de/studium-abbruch.php#entscheidungshilfe-studienabbruch

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, und wünsche dir alles Gute! :)