Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiss nicht was ich machen soll !

Hallo,
ich hoffe hier einen guten Rat zu bekommen. Im Voraus ich weiss, dass ich alleine diese Entscheidung fallen muss aber ich möchte mal einen Rat haben.
Ich gehe jetzt in die 9. Klasse einer Realschule. Wir sind momentan im Beruf-, Zukunfts-
und Weiterbildungsthema. Da ich nächstes Jahr meine Mittlere Reife mache muss ich mich entscheiden was ich machen will. Schule weiter machen mit Klasse 11 oder Ausbildung.
Ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht weiter. Ich habe keine speziellen Interessen oder Berufswünsche,ich weiss nicht was ich werden möchte. Mit Praktikums würde ich mal Erfahrungen sammeln aber ich weiss nicht welche Richtung etc. .
Diese Entscheidung fällt mir schwer,da die Weiterbildungsgymnasien nicht einfach sind.
Ich hätte gute Chancen.Nur bin ich nicht in Mathe gut (5). Das behebe ich bereits mit Nachhilfe. Trotz allem möchte ich in Zukunft wissen das ich alles richtig gemacht habe und es nicht anders gemacht hätte. Mir fällt es wirklich schwer. Mit so etwas konfrontiert zu werden belastet mich. Ich möchte einfach alles richtig machen, da ich auch im Ausland leben möchte und auswandern möchte. Leider sind Chancen auf einen guten Beruf mit Mittlerer Reife nicht so gut oder ?
Ich möchte mal getröstet und einen aufmunternden Rat hören.

Danke an deine Antwort.

Alina Anwort von Alina

Lieber Ratsuchender,

ich denke, du stehst vor einem Problem, dass sehr viele Menschen in deinem Alter kennen.
Die Schulzeit neigt sich allmählich dem Ende und man fragt sich: "Was nun?"
Tausende Fragen ploppen auf: Wofür interessiere ich mich eigentlich? Reicht dieses Interesse aus, um mein ganzes Leben in einem Beruf in dieser Richtung zu verbringen? Und verfüge ich überhaupt über die passenden Fähigkeiten?

Tja, und obwohl es immer die gleichen Fragen sind, hat kaum einer eine Antwort. Denn nur man selbst kann es herausfinden!
Lass dich dazu einfach inspirieren. Sprich mit Freunden deiner Eltern über ihre Berufe. Frag sie, was ihnen daran gefällt und was nicht. Lies dir Berufsbilder durch und mache einige Tests, um dir deiner Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden.

Hierzu habe ich dir ein paar Links zusammen gesucht (aber Google spuckt noch weit mehr aus!):
http://www.berufskunde.com/de/ausbildungsberufe-a-bis-z
http://www.ausbildung.de/berufscheck/
http://www.azubi-azubine.de/berufswahl/berufswahltest.html
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Sollte dein Interesse für einen Beruf geweckt werden, versuche ein Praktikum zu machen, um noch mehr zu erfahren.

Doch auch wenn dir nichts zusagt, mach dir keine Sorgen. Nicht jeder weiß schon mit 16 Jahren, wohin es einmal gehen soll. Dann ist der weitere Schulbesuch natürlich immer eine super Alternative, um den Weg für weitere berufliche Möglichkeiten zu ebnen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.