Problem von Tobi - 17 Jahre

Alles war Illusion........

@ Paul G.

Hallo,
Mir gehts katastrophal,
jetzt weiß ich, dass die ganze Geschichte mit meiner ,,Verbotenen, unglücklichen Liebe", alles andere als verboten war, ich hab mir die ganze Zeit nur etwas vorgemacht, geblendet vor Verzweiflung und ,,Liebe" hab ich gedacht, dass sie was für mich empfindet, vielleicht sogar liebt.

,,Ich bin ihr die ganze Zeit nur auf die Nerven gegangen" und ,,warum lässt du mich nicht in Ruhe?" , das durfte
Ich mir vorwerfen lassen. Sie meinte was ich nur für n großen Schaden hätte und das ich mich nur selbst verletze.
Es ist alles meine Schuld, ich wollte es nicht sehen, ich hab sie damit nur in Wut versetzt. Paul du wirst jetzt bestimmt sagen: du bist nicht Schuld.
Aber das Stimmt nicht, ich hätte den Spuck längst beenden können.
Aber ich konnte es nicht, das ist mir zum Verhängnis geworden.

Mit meiner Liebe ist es wie mit einem Boomerang, er kommt zurück ohne das in jemand zurückwirft.
Sie will schon garnicht mehr auf die Klassentreffen kommen, denn ich bin auch immer da.
Mittlerweile betrinken ich mich fast immer, wenn ich auf Partys bin, es lässt den Schmerz vergessen. Ich Versuch mich selbst glücklich zu machen, hab mir z.b ein neues Handy und einen brutal teuren Laptop (2 Monate dafür gearbeitet) gekauft. Doch ich bin nicht glücklich, denn es fehlt der Mensch an meiner Seite, der mir halt gibt.

Ich weiß nichtmehr, wie ich das noch schaffen soll, ich will nicht mehr an sie denken ..........

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Tobi,

das ist in der Tat ein Satz, den ich häufig schreibe - nicht nur dir: Du bist nicht schuld.

Und ich werde diesen Satz noch viele Male schreiben, wenn es mir geboten scheint. Das Schwierige daran ist eben, dass er gleichzeitig auch eine Umkehrung beinhaltet: Die Anderen sind schuld. Obwohl - sind sie das wirklich?

Wann immer ich jemand die Schuld abspreche, die er sich selbst zuweist, möchte ich damit nicht jemand anders beschuldigen. Jedes Schulkind hat schon mal in aller Ausführlichkeit gehört, wie schrecklich es ist, gemobbt zu werden. Trotzdem geschieht es immer wieder, in allen Schulen. Und das Interessante: In dieser Lage fühlen die Mobber sich gar nicht schuldig. Ihre Begründungen für ihr Tun, mögen oft sogar nachvollziehbar sein. Es sind nicht nur pubertäre "Auswüchse", es ist auch etwas Menschliches. Wer in der Schule jemandes täglicher Quäler war, aus dem kann trotzdem ein erfolgreicher Mann, eine liebevolle Mutter werden. Ohne sich je zu fragen, ob da nicht irgendwo ein Bruch war. Dass ich dir schreibe, dass du nicht schuld bist, soll also keine Kritik an dem Mädchen sein, die du liebst. Die Frage, von der wir es haben, ist doch die: Wie kannst du dein noch tieferes Problem bewältigen - den Gedanken, nicht richtig, nicht liebenswert zu sein? Und zu dessen größter und schmerzhaftester Verkörperung ausgerechnet sie, gerade wird?

Ich glaube nicht, dass du es schaffen kannst, nicht mehr an sie zu denken. Umso weniger, je mehr du das Gefühl hast, ihr eine Last zu sein. Glaubst du wirklich, dass es Abneigung ist, was aus ihren Sätzen spricht? Genervtheit? Bist du wirklich ein Klotz an ihrem Bein? Oder bist du vielmehr der unangenehme Beweis für das, was sie eigentlich will - und nicht darf? Damit meine ich nicht, dass sie dich auch lieben würde. Sondern vielmehr, dass das Beziehungsverbot - das besteht, ob sie dich liebt oder nicht, und dessen Effekt dein Schmerz ist -, dass dieses Verbot dadurch präsent wird. Präsent für sie, und ihr tiefer Wunsch hervortritt, so zu sein wie die anderen Mädchen. Wäre sie nicht durch ihren Glauben eingeschränkt, vielleicht würde sie deinem Werben nachgeben? Vielleicht würde aus dem abwehrenden "Lass mich in Ruhe!" irgendwann ein zartes "Süß..." Du bist echt süß, Tobi. Merkst du nicht, dass es ausgerechnet die Liebe zu ihr ist, die dich alles ins Gegenteil verkehren lässt, was du dir von ihr erhofft hast? Du musst dich nicht schämen für deine Gefühle, sie sind edel und gut. Doch je mehr du dich gehen lässt, desto größer wird dein Schuldgefühl werden. Sie, von der du dir wünschst, sie möge dich kräftigen und an deiner Seite liegen - sie ist es, die dir, gegen euer beider Willen, einen Stich in die Seite gibt.

Materielle Dinge können dich jetzt nicht glücklich machen, das stimmt. Leider fehlt dir noch, was ich mir für dich wünsche: Die Stärke, zu wissen, dass du dir das Geld dafür selbst verdient hast. Dass du wohl ungebunden bist, aber nicht untätig. Was dich daran hindert, ist wohl genau, was du geschrieben hast: Sie kommt immer wieder zurück, wie ein Boomerang. Nur wird es leider kein Spuk bleiben, sondern dein Leben lang anhalten. Man kann von dir nicht erwarten, dass du sie mit Herz wie Verstand völlig verloren gibst. Doch deine innere Hoffnung, es möge doch noch klappen, ist zu stark - obwohl es ja nicht nur daran scheitert, dass sie deine Gefühle nicht erwidert.

Vergessen wirst du sie nicht können. Aber dir täte es am besten, jede Berührung mit ihr zu vermeiden. Ob sie zu den Klassentreffen kommt oder nicht, musst du gar nicht wissen; wenn es dir nämlich nicht gut tut, sie zu sehen, gehe ihr aus dem Weg. Also selbst nicht hin. Bitte deine Freunde, die sie auch kennen, sie im Gespräch auszusparen. Nimm dir fest vor, ihr nicht mehr zu schreiben. Wie hilfreich mögen diese Schritte für dich sein - wieviel Spielraum hast du überhaupt? Ich weiß es nicht. Ich möchte dir aber sagen, dass du stärker bist, als du glaubst. Hast du den Eindruck, mich immer gefestigt und souverän vorzufinden, wenn ich dir antworte? Das bin ich seltener, als du dir womöglich vorstellst. Deine Zuschriften haben auch mich zum Nachdenken angeregt. Über mein Leben, über die Religion, über die Liebe. Auch dir wird eine Frau sagen, wieviel du leistest - bald. Ich habe es niemals als nervig empfunden, dir zu antworten - sonst würde ich es eh gleich lassen. Im Gegenteil, du hast sehr viel angestoßen, du tust es immer noch, indem du alte Urteile ins Wanken bringst, und zu einem besseren Ausgang führst; indem du unbequeme Wahrheiten aussprichst, und einen eindrucksvollen Beweis führst, wie über alle Maßen groß die Liebe ist. Gewiss bin ich nicht der Einzige, bei dem du das bewirkst. Wir, die wir an die Liebe glauben, können es uns nicht leisten, dich zu verlieren, Tobi.

Wenn es einen endgültigen Weg aus deiner Krise gibt, so ist es nur, dir mehr Zeit zu geben. Traust du dir zu, nicht alles davon abhängig zu machen, ob sie dich liebt? Bisher war dies dein Trostpflaster, und es ist verständlich, dass du dich darauf zurückgezogen hast. Ich habe auch nie daran gezweifelt, dass sie dich liebt. Aber wie auch immer die Dinge stehen, ist eines klar: Sie kann nicht wirklich zornig auf dich sein. Wenn doch, ist es auch eine Art von Selbstschutz. Ist es die Angst vor unangenehmen Fragen, die sie dich zurückweisen lässt? Ist es Überforderung, mit ihrer Sympathie umzugehen? Wie kann das, was du an ihr getan hast, Wut hervorrufen? Das ist es nicht. Es ist Ausdruck ihrer Hilflosigkeit. Sie spürt, dass sie sich etwas aufs Gewissen lädt, ohne es zu wollen. Und ohne es wirklich ändern zu können. Tobi, du kannst das Gewissen deiner Liebsten erleichtern - möchtest du das? Den Schmerz, in den sie dich stürzt, wirft sie dir nicht vor. Es ist ihre eigene Pein, ihre Gebundenheit und ihr brennender Wunsch nach Nähe, ob er auf dich gerichtet ist oder nicht, du stehst dafür. Mach sie stolz. Tu alles, damit sie auf noch größere Leistungen zurückblicken kann: Dich entflammt, in eine Krise gestürzt, und wieder befreit zu haben. Es verlangt keiner, dass du für eine Andere brennst. Aber lass dich auch nicht austreten. Bewahre dir deinen Stolz, deine Glut - denn ganz, ganz insgeheim glüht sie auch für dich.

Wenn du möchtest, kannst du dich weiterhin gerne melden! Ich wünsche dir alles Gute und die Kraft, die es braucht. Wie auch immer sie dir zukommen, sie werden es. Darum wünsche ich dir auch, dass du sie einlassen kannst.

Liebe Grüße,

Paul

PS: Ich hoffe, du kannst mir verzeihen, wenn ich hier auf deine vorigen Zuschriften verweise. (Hoffentlich vergesse ich nichts). Das macht es einfacher, uns zu verstehen:

http://mein-kummerkasten.de/309012/Sie-darf-mich-nicht-lieben.html

http://mein-kummerkasten.de/309607/Die-Liebe-zu-ihr-toetet-mich-innerlich.html

http://mein-kummerkasten.de/310240/Es-macht-keinen-Sinn-mehr-sie-zu-lieben.html

http://mein-kummerkasten.de/310918/Es-macht-sehr-wohl-Sinn-sie-nicht-aufzugeben.html

http://mein-kummerkasten.de/311193/Vielen-Dank-Paul-G.html

http://mein-kummerkasten.de/311659/Was-ist-nur-los-mit-mir.html

http://mein-kummerkasten.de/311697/Antwort-an-Paul-G.html

http://mein-kummerkasten.de/312265/Guter-Freund-am-Boden-Ratlos.html