Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bin am Ende

Hallo,

ich habe letztes Jahr, meine Mittlere Reife bestanden. Allerdings mit schlechten Noten. Deshalb wiederhole ich die Klasse freiwillig.
Mein Problem ist das ich momentan wieder in den Hauptfächern total schlecht bin (Englischex und SA 5) BWR-SA 5, so kann es nicht weitergehen und ich lerne jeden Tag bis ich umfalle und trotzdem bringt es nichts!!
Will einfach nur noch alles hinschmeißen, ich bin am Ende und niemand kann mir helfen!
Dann muss man sich nur noch die blöden Kommentare der scheiß Lehrer anhören, das man eigentlich ja schon alles wissen muss und mehr lernen.
Ich kann nicht noch mehr lernen!

Mein Leben ist am Ende

Anwort von Sabine

Hallo hallo...

nun mal langsam mit den Pferden. Dein Leben ist bestimmt nicht am Ende, nur weil Du gerade mal einen Durchhänger hast.
Du klingst in Deiner Mail einfach müde. Müde von dem Lernen und dem Stress. Du solltest mehr zur Ruhe kommen und Dir die Ruhe auch bewußt in Deinen Tagesablauf reinnehmen. Gönne Dir am Tag die Auszeit und setze Dich nicht selber so unter den Druck. Zum Beispiel: täglich von 16 bis 18 Uhr rausgehen an die frische Luft. Nicht mit Einkauf oder ählichem verbinden. Nein. Nur raus und die Nase in den Wind halten und einmal tief durchatmen. Diese Zeit solltest Du Dir gönnen. Lass die Sprüche der Lehrer nicht zu sehr an Dich heran. Du lernst für Dich und nicht für die Lehrer. Du kennst Deine Schwächen und Deine Stärken. Du weißt, wo Du Dich reinhängen mußt oder Dir Hilfe holen kannst. Das sind doch all die besten Voraussetzungen für Dich um voranzukommen. Manche Dinge liegen einem und anderen nicht, aber Du solltest Dich selber nicht so sehr unter Druck setzen, dass es Dich so verzweifeln lässt.
Wie sagte mal ein guter Freund zu mir: Wenn Du gerade glaubst es geht nicht mehr, dann kommst von irgendwo ein Lichtlein her.
Bisher war es immer so und bei Dir wird es auch so sein oder werden. Werde ruhiger und gönne Dir mehr die Pause. Lass den Druck weg. Versuche es zumidnest. Wenn es panisch wird oder stressig. Geh kurz raus. Laufe ein paar Schritte. Egal, was für ein Wetter. Es wird Dir gut tun. Bestimmt.

Lieben Gruß