Problem von Anonym - 16 Jahre

Soll ich die Schule abbrechen wegen meinem Freund?

Hallo !
Also ich habe ein Problem und zwar mein Freund und ich sind jetzt schon seit 10 Monaten zusammen und kennen uns schon seit wir klein sind. Nun ja in den letzten Monaten hatten wir immer Streit und ich hab sein Vertrauen Missbraucht. Also vorab wir haben eine Fernbeziehung und nun nach 20 und mehr Chancen die er mir gegeben hat will er mir nicht mehr vertrauen also er sagt er kann mir nicht mehr vertrauen... und ich bin völlig am ende ich möchte ihn auf gar keinen Fall verlieren. Jedenfalls sagt er immmer wir müssen eine Lösung dafür finden das er mir wieder vertrauen kann auch in der Schule ich hab schon meinen Quali letztes Jahr gemacht und dieses Jahr wäre mein letzts für die Mittlere Reife.. aber da er mir nicht mehr vertraut in der Schule weil er denkt ich verarsche ihn möchte er das ich die Schule abbreche und ich war mir auch sicher das ich das tun möchte nur wie soll ich das meinen Eltern klar machen? Sie würden das nie verstehen vorallem weil ich damals unbedingt auf die Realschule gehen wollte. Bitte helft mir :(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

in der Regel bin ich dafür, dass jeder seine eigenen Entscheidungen trifft und gebe lediglich einige Anhaltspunkte, hier sage ich aber ganz klar: Nein! Nein, du sollst für deinen Freund nicht die Schule abbrechen!

Ich kann das Unverständnis deiner Eltern gut nachvollziehen, denn in der Situation gibt es keinen Grund für Verständnis. Es ist sehr dreist und unverschämt von deinem Freund von dir zu verlangen die Schule abzubrechen. Glaubst du wirklich, so etwas ist Zuneigung? In einer Beziehung sollte es darum gehen, sich gegenseitig zu untersützen und zu fördern und nicht darum, dass sich der eine dem Willen des anderen beugt.

Dass du sein Vertrauen missbrauchst hast war natürlich alles anderes als schön von dir und ich kann verstehen dass du das wieder gut machen möchtest. Aber die Schule abzubrechen wird es bestimmt nicht besser machen. Hinterher findet er noch mehr Gründe um dir zu misstrauen und möchte, dass du ohne ihn gar nicht mehr aus dem Haus gehst.
Mal ehrlich, wie soll ein Schulabbruch denn sein Vertrauen wieder herstellen? Es macht die ganze Sache nicht ungeschehen und es heißt auch nicht, dass du dann keine Möglichkeit mehr hast, sein Vertrauen erneut zu missbrauchen. Wenn du so große Fehler gemacht hast, hilft es nur, wenn du dich von jetzt an anders verhältst und ihm zeigst, dass er dir wieder vertrauen kann. Das braucht aber Zeit und kann nicht von heute auf morgen passieren, erst recht nicht durch einen Schulabbruch.

Brich also bitte nicht die Schule ab, schon gar nicht für jemanden, der es von dir verlangt. Er hat da kein Recht zu und ich finde es wirklich gemein und hinterhältig von ihm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es in spätestens einigen Jahren bereuen würdest die Schule abgebrochen zu haben. Mache diesen Fehler also nicht.

Alles Gute!