Problem von Anonym - 18 Jahre

Er liebt mich nicht

Ich bin seid ein jahr in einen jungen verliebt aber er liebt mich nicht meine freundinnen sagen mir immer ich soll ihm aus dem weg gehen aber ich möchte immer in seiner nähe sein er sagte zu mir das ich mir keine hoffnungen machen soll denn zwischen uns wird nie etwas laufen er will nur mit mir befreundet sein dabei liebe ich ihn einfach .... und all meine freunde sind mit ihm befreundet

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

danke für dein Vertrauen.
Es tut mir unendlich leid, dass der Junge deine Liebe nicht erwidert hat. Weißt du, was das Problem bei der Liebe ist? Man kann sie nicht erzwingen. Die Tatsache, dass er keine Gefühle für dich hat, enttäuscht und verletzt dich sehr. Denke mal darüber nach, ob du es gewollt hättest, wenn ihr ein Paar werdet, ohne dass dich der Junge liebt.

Meiner Meinung nach ist es immer schwierig befreundet zu sein, wenn einer mehr als Freundschaft empfindet. Ich möchte dir gar nicht unbedingt raten, den Kontakt abzubrechen. Das sollte in deiner Situation wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist es jedoch ganz gut, wenn du dich ihm gegenüber in der nächsten Zeit ein wenig distanzierst, ganz einfach aus dem Grund, damit du selbst erst einmal zur Ruhe kommst. Entscheide es selbst und höre auf deinen Körper, was für DICH das beste ist, denn darauf kommt es an. Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht nach einiger Zeit wieder.

Hier kannst du dich genauer belesen und erfahren, was du dagegen tun kannst:
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3
http://www.platinnetz.de/magazin/leben/trennung-und-liebeskummer/ungluecklich-verliebt-tipps-gegen-den-kummer
http://www.hilfe-bei-liebeskummer.de/

Ich weiß, dass du momentan in einer sehr schlimmen Situation bist. Rede am besten mal mit einer guten Freundin darüber. Sie kann dich sicherlich trösten, ggf. sogar von eigenen Erfahrungen berichten. Das kann auch sehr hilfreich sein. Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment vielleicht nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!

Ein seelischer Schmerz ist zwar manchmal schrecklich, aber er zeigt auch, dass man lebendig ist. Man weiß auch: Schmerzen werden schwächer. Das ist vielleicht die Hoffnung.


Alles Liebe,

Johannes