Problem von Maria - 14 Jahre

Gemobbt ohne Grund

Ich bin nicht die schlankeste..eher dick naja und ich werde seit ungefähr 3 Jahren gemobbt und das eig. schon extrem ich meine ich habe nie etwas getan ich bin manchmal laut weil ich nun mal so bin aber es tut mir weh ich habe nie etwas gemacht. was soll ich tun?

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Maria,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Es tut mir sehr leid, dass dich deine Klassenkameraden so schlecht behandeln. Nur weil du vielleicht etwas dicker und manchmal laut bist, haben die anderen noch lange nicht das Recht dich zu mobben. Soetwas geht einfach nicht und schon gar nicht über einen solchen langen Zeitraum. Ich merke, wie sehr du unter der Situation leidest und deshalb solltest du dir unbedingt Hilfe holen. An erster Stelle denke ich an deine Eltern. Sicherlich werden sie im ersten Moment ziemlich geschockt sein, falls sie es noch nicht wissen sollten, aber ich bin mir sicher, dass sie sich für dich einsetzen werden und alles dafür tun, damit sich der Zustund in der Klasse auf der Stelle ändert. Hierzu würde es sich anbieten, das Gesrpäch mit deinem Klassenlehrer bzw. Vertrauenslehrer zu suchen, um ihm die Problematik zu schildern. Gemeinsam werdet ihr einen Weg finden, damit es dir wieder besser geht. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und dir nicht weiterhin gefallen lässt, dass dich deine Klassenkameraden so sehr mobben. Ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann, wenn du dich an die o.a. Stellen wendest.
In unserer Soforthilfe findest du viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
Zum Thema Mobbing in der Schule wurde ziemlich am Anfang einiges geschrieben. Lies es dir alles mal in Ruhe durch, auch die Links, die ganz unten in der Soforthilfe stehen.

Außerdem hat eine Kollegin von mir gerade ein ähnliches Problem beantwortet. Vielleicht magst du es dir mal durchlesen?
http://mein-kummerkasten.de/312489/Gewicht.html

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass das Mobbing bald aufhört und du wieder gerne in die Schule gehst.


Herzliche Grüße

Johannes