Problem von Alina - 14 Jahre

Ich habe Angst vor meinem Vater

Als erstes es tut mir leid das ich euch belaste. Wenn ich irgendetwas vergesse schreit er mich sofort an. Ich habe Angst das er mich irgendwann schlägt. Deswegen verkrieche ich mich dann immer in meinen Zimmer und heule, weil ich niemanden zum reden habe. Meine Mutter sagt dann halt das ist deine Schuld und vergess es nicht wieder. Keiner weiß das ich nah am Wasser gebaut bin. Ich mache mir auch vorwürfe das ich einfach zu nichts zu gebrauchen bin.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Alina,

Du belastest uns nicht!
Zwischen "etwas vergessen" und "zu nichts zu gebrauchen sein" ist ein himmelweiter Unterschied!

Aber lasse mich am Anfang beginnen: Dass Dein Vater Dich anschreit ist schlimm genug. Aber wenn er Dich bisher noch nicht geschlagen hat, wird er es wohl auch in Zukunft nicht tun. Da ändern sich Menschen eigentlich nicht so leicht.
Kannst Du mir einmal eine typische Situation erzählen?
Was vergisst Du häufiger, was den Zorn Deines Vaters wachruft?
Was meinst Du damit, wenn Du schreibst, dass Du Dich fühlst, als wenn Du "zu nichts zu gebrauchen" seist?

Es würde mich freuen, wenn Du mir etwas dazu schreibst!

Alles Liebe,

Bernd