Problem von Sandra - 19 Jahre

Alles zurücklassen - wegen Intoleranz?

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Schon seit ca. 5 oder 6 Jahren weiß ich, dass ich lesbisch bin.
Ich habe es meiner besten Freundin erzählt und die hält auch weiterhin zu mir.
Aber das ist auch schon alles... Da wo ich lebe sind alle total intolerant. Hier glaubt man,
dass Homosexualität eine Krankheit ist. Auch mein Vater schimpft immer über die "kranken Deppen, die alle nur weggesperrt werden sollen".. Und auch eine andere gute Freundin ekelt sich richtig vor Homosexuellen...
Daher will ich einfach nur noch von hier weg ziehen. Allerdings habe ich auch noch ein Pferd. Und ohne ihr gehe ich nirgendwo hin. Ich weiß aber einfach nicht, ob ich das alles schaffe, und ob ich das auch machen soll...
Neue Umgebung, neue Wohnung, neuer Job, neuer Stall und am Anfang bin ich halt alleine.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder ich gehe von hier weg und mache einfach einen Neuanfang - kann so leben wie ich will
Oder ich bleibe hier und werde aber vermutlich nie "mein leben leben können"..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter - ich weiß nicht, welche Entscheidung die richtige ist..
Bitte helft mir.

Vielen Dank!

Sandra

Delia Anwort von Delia

Hallo Sandra,

dass du in deiner momentanen Situation verunsichert bist, kann ich gut verstehen.
Mit Entscheidungen ist es immer so eine Sache, bei den wirklich wichtigen gibt es meistens kein richtig und kein falsch, nur verschiedene Konsequenzen. Und selbst wenn ich eine Entscheidung konkret richtig oder falsch finden würde, heißt das ja noch lange nicht, dass es dir genauso geht.

Ich persönlich finde, dass Sexualität ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeit ist und wenn dieser Teil (oder irgendein anderer der eigenen Persönlichkeit) abgelehnt wird tut das ziemlich weh. Genau das erlebst du ja gerade, sogar von Menschen die dir nahe stehen und die dir etwas bedeuten. So wie es sich anhört, scheinen die Meinungen dieser Personen ziemlich drastisch und gefestigt zu sein, sodass du mit Gesprächen wohl nicht weiter kommst. Wahrscheinlicher ist es, dass sie ihr Menschenbild behalten möchten und nicht in der Lage sind, über ihre Vorstellungen von Homosexuellen zu reflektieren. Das ist schade und in meinen Augen auch ein Zeichen von eingegrenztem Denken, aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er denken möchte.

Fakt ist aber, dass du dieses Denken die ganze Zeit mitbekommst. Und auch wenn du selbst weißt, dass es Schwachsinn ist und du wegen deiner Homosexualität sicherlich kein schlechterer Mensch bist als eine heterosexuelle Person, werden dich die Aussagen der Anderen trotzdem beeinflussen. Ständig derartige Anfeindungen und Beleidigungen zu hören, wird früher oder später dein Selbstbild negativ beeinflussen. Falls das nicht bereits jetzt schon passiert.

Daher ist es gut nachvollziehbar, dass du einfach nur noch weg möchtest. Und es ist ebenfalls verständlich, dass du davor Angst hast. Schließlich kennst du wahrscheinlich nichts anderes als mit deinen Eltern zusammen zu leben und den größten Teil deiner Zeit in deiner Heimatstadt zu verbringen.Wegziehen ist immer mit Angst und Risiken verbunden, aber auch mit Aufregung und der Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen. Dort wo du jetzt bist, kannst du nicht vollkommen du selbst sein, nicht einmal in deiner eigenen Familie oder in deinem Freundeskreis. Und so wie sich die Meinungsäußerungen anhören, wird das auch weiterhin so bleiben. Die Frage ist, ob du damit wirklich leben kannst, kannst du das wirklich weiterhin ertragen?

Du hast folgendes geschrieben: "Entweder ich gehe von hier weg und mache einfach einen Neuanfang - kann so leben wie ich will. Oder ich bleibe hier und werde aber vermutlich nie "mein leben leben können".."
Wenn ich diese beiden Sätze lese, dann finde ich, dass du deine Entscheidung bereits getroffen hast. Du weißt was du willst und du weißt was dafür nötig ist. Dich hält wahrscheinlich nur die Angst vor dem Unbekannten und dem Allein sein zurück.

Du wirst wahrscheinlich dein ganzes Leben immer mal wieder auf Menschen treffen, die dir keinen Respekt und keine Akzeptanz zeigen, egal ob es wegen deiner Sexualität ist oder wegen irgendwelcher anderen Dinge. Du solltest aber trotzdem die Möglichkeit haben so zu leben, dass du dich nicht verstecken musst und ständig den Mund halten musst wenn du doch so gerne etwas dazu sagen würdest. Ich finde, jeder Mensch ist sich selbst irgendwo schuldig, sich wenn möglich so ein Leben zu ermöglichen.

Ich wünsche dir alles Gute!