Problem von valeria - 13 Jahre

ich komme nicht mit meinem leben klar.

Ich weiß auch nicht genau was mit mir los ist, ich habe einfach Lust auf nichts! Auf garnichts! Ich möchte nicht raus gehen. Ich möchte niemanden sehen. Ich möchte mit niemanden reden. Ich möchte morgens nicht in den Tag starten, weil ich weiß das er scheiße wird. Ich möchte nichts mehr! Ich möchte sterben! Ich bin erst 13 und ritze mich schon seid 2, 5 Jahren! Ich habe ueberall Narben. Ich komme einfach nicht mit meinem leben klar, ich sehe einfach keinen sinn, ich fühle mich allein, es gibt so viele Menschen die mir immer und immer wieder sagen wie wichtig ich ihnen bin, und dennoch fuehle ich mich allein. Es zerfrisst mich einfach alles, ich stumpfe meine gefühle ab, ich fühle nichts mehr, ich spüre nur die leere in mir. Ich habe schon ueberlegt ob das alles normal ist, ich schäme mich für meine Narben, und ich hattr vor zu einem psychologen zu gehen, nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll ohne das meine eltern was mitkriegen, bzw das niemand es mitkriegt, aber ichweiß auch nicht ob es in dem fall richtig ist sich zu einem psychologen zu wenden, ich brauche einfach jemandem zum reden, der mir zuhört, und mich versteht, nur mit alll den Leuten in meiner umgebung will ich nicht reden.

Pia Anwort von Pia

Liebe Valerie,
danke, dass Du Dich an uns gewendet hast.

Ich finde es richtig toll, dass Du Dir gerne Hilfe holen möchtest und möchte das sehr gerne unterstützen und Dir sagen, dass es auf jeden Fall richtig wäre. Du musst nicht zweifeln, ob Du das Recht hast zu einem Therapeuten zu gehen, jeder hat das Recht und dort kann man auch klären, ob eine Therapie indiziert ist. Außerdem erlebe ich Deine Situation auf jeden Fall so, dass Du schnellstens professionelle Hilfe brauchst. Aus solch einer Phase kommt man alleine nur sehr schwer raus und ich kann gut mitfühlen, wie Du Dich fühlst. Das muss schrecklich sein. Du kannst etwas dagegen tun, dafür braucht es eines und das ist der Wille. Du hast ihn und Du kannst Dein Leben wieder in den Griff bekommen, wenn Du es möchtest. Ich wünsche es Dir sehr.

Hast Du schon in unsere Soforthilfe geschaut? Dort habe ich viel zur professionellen Hilfe geschrieben. Auch was Du beachten solltest und wie Du es anstellst, ohne dass Deine Eltern es mitbekommen. Leider gibt es häufig sehr lange Wartezeiten deshalb würde ich Dir auch raten, dass Du Dich an eine Beratungsstelle (zb Caritas) in Deiner Stadt wendest, die können Dir bei der Therapeutensuche helfen und Dich bis zum Therapiebeginn begleiten. Schau einmal hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg und Du bist es wert, Hilfe zu bekommen.
Alles Liebe
Pia