Problem von Anonym - 14 Jahre

Kleiner Stalkingdrang?

Ich weiss es gibt viele andere und weitaus schlimmere Probleme hier.
Ich habe manchmal das Gefühl, ich stalke Leute (digital). Wenn die zb. einen neuen WhatsApp Status haben, dann google ich den meistens sofort (Das hat den Grund, dass viele den selben Musikstil wie ich hören und ich mag es nicht wenn leute dasselbe machen, wie ich. Ist ein bisschen Hipster, ich weiss. Jedenfalls hören die zwar den selben Musikstil, aber nicht den selben Sänger (Rapper) also google ich diese Statusse (?) ,die meistens Liedzitate sind, um zu gucken, ob der oder die jetzt doch auch diesen Sänger hört, das wäre nämlich sehr schlimm für mich (ich weiss, ist scheisse...)) Manchmal verbringe ich Stunden damit auf Instagram oder Facebook, Twitter etc. die Profile anderer Leute anzusehen und mit wem die so befreundet sind, um dann deren Profile zu sehen. Ich weiß eigentlich immer fast das Profilbild (und Status) von meinen Freunden oder Kollegen in jeglichen Sozialen Netzwerken. Ich schäme mich danach meistens dafür, und ich habe Angst, dass das ein ernstes Problem ist, und dass ich meinen Drang alles zu sehen nach hinten stellen muss. Oder ist das okay, und ich brauche mir gar keinen Kopf zu machen? Vielen Dank.

Alina Anwort von Alina

Liebe Ratsuchende,

das kennt heute wohl so ziemlich jeder: man gelangt vom einen zum anderen Profil, schaut sich Fotos an, guckt, was der andere so treibt usw., bis man merkt, dass man schon wieder eine Stunde verplempert hat. Vielleicht etwas ärgerlich, aber dennoch wohl völlig normal..

.. solange dies keine ungesunden Ausmaße annimmt! Genau das befürchtest du aber und machst dir Sorgen, dass sich das Ganze zu einem ernsthaften Problem entwickelt.
Ich finde es gut, dass du dich so mit dir selbst auseinandersetzt und dabei sehr kritisch bist. Denn man kann nicht nur nach Alkohol oder anderen Drogen, sondern auch nach dem Internet und seinen sozialen Netzwerken süchtig werden.
Ob du jedoch bereits süchtig bist oder nur etwas zu viel Zeit in der "Online-Welt" verbringst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich habe dir ein paar Seiten rausgesucht, auf denen du dich näher über das Thema informieren kannst.

http://www.onlinesucht.de/site2/?page_id=23
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/gefaehrlicher-als-alkohol-und-zigaretten-aid-1.2750470
http://www.onmeda.de/krankheiten/internetsucht.html


Sollten sich deine Zweifel bei der Recherche verstärken, bitte ich dich, dich an eine Vertrauensperson zu wenden und offen über deine Probleme zu reden. Gemeinsam könntet ihr dann professionelle Hilfe aufsuchen.

Allerdings möchte ich jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen! Häufig kann es schon helfen, sich ganz bewusst in Verzicht zu üben. Unternimm andere Dinge, gehe einem Hobby nach oder triff dich mit Freunden. Beschränke deine Internetzeit auf 1 Stunde am Tag und versuche so, dich weniger abhängig von sozialen Netzwerken o.ä. zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute!