Problem von Josy - 16 Jahre

Wir möchten junge Eltern werden.

Mein Freund (19 ein Halb) und ich (16 ein Halb) hatten vor kurzen eine längere Beziehungspause und sind jetzt wieder vereint.Wir wollen unser Glück mit einem Kind bestärken.Ich bin zur Zeit in der 10.Klasse und mein Freund ist im 2.Lehrjahr als zerspaner.Er verdient gutes Geld.Ich habe nach der 10.Klasse schon einen schulischen Ausbildungsvertrag an einer Fachschule für Wirtschaft und Soziales.Mein Freund und ich möchten wenn die 10.Klasse vorbei ist einräumte gründen.Wir haben über alles geredet und sind uns allen Pflichten bewusst.Mit meinen Eltern habe ich auch drüber geredet,aber nur im dedem Sinne ,,was ist wenn ich unverhofft schwanger werde'' meine eltern wissen nicht das ich es wirklich möchte. meine mama ahnt da sowas.
Eine sehr gute Unterkunft wäre vorhanden für das Kind und auch jmd.der dann auf das Kind auspackt wenn ich dann später meine weiterführende schulische Ausbildung mache.Tom und ich sind 17 monate zusammen.
Meinst du es wäre gut eine Familie zu gründen?
LG Josy

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Josy

Du fragst recht direkt: "Meinst du es wäre gut eine Familie zu gründen?"
Im Grunde kann ich Dir da nicht raten, sondern nur Fragen stellen, auf die Du und Dein Freund Antworten finden solltet.
Als erstes fällt mir auf, dass Du mit dem Zusatz 16 "ein Halb" sehr viel Wert darauf legst, Dich so alt wie möglich darzustellen. Das wirkt fast so wie der Satz "ich werde 17"!
Auf jeden Fall bist Du - solltest Du nun bald schwanger werden - noch keine 18: nicht volljährig und wohl auch nicht erwachsen?!
Gleich danach fallen mir Fragen zu eurer Beziehung und der ~Pause ein:
wie lange war die "längere Beziehungspause"? Zählt die Pause bei den 17 Monaten mit, die ihr zusammen seid?
Was waren die Gründe für die Pause? Von wem kam der Wunsch dazu? Sind die Gründe, die zu der Pause geführt hatten wirklich restlos ausgeräumt? Wer hat wieder angefangen? Wem hat die Pause mehr weh getan? Hat der, dem es mehr weh getan hat vielleicht auch "faule" Kompromisse geschlossen, nur um die Beziehung zu retten? Wer hatte zuerst die Idee, ein Kind zu wollen?

Du merkst, worauf diese Fragen hinauslaufen? Du schreibst: "Wir wollen unser Glück mit einem Kind bestärken."
Und Du solltest ganz sicher sein, dass es nicht bedeutet: "Das Kind soll uns aneinander binden"!

Das funktioniert nämlich nicht: so viele Scheidungs- und Trennungskinder beweisen, dass sie nicht Eltern aneinander binden können, wenn die sich zur Trennung entschlossen haben!
Darauf zu zählen, damit zu rechnen und zu planen wäre töricht!

Mir fällt auf, dass Du wohl sehr vieles bedenkst, was in dem Plan nach einem Kind wichtig werden könnte. Was mir ein wenig fehlt?
Welche Hobbies hast Du derzeit? Was wirst Du aufgeben, wenn euer Kind Deine Freizeit ausfüllt?
(Da komme ich wieder auf eure Beziehungspause zurück: hatte sich jemand in der Beziehung eingeengt oder überfordert gefühlt? Keine Zeit für Freunde oder Hobbies? Hatte der Partner kein Verständnis für Freiräume, die der andere benötigte?)
Wie stehen eure Freunde zu eurem Vorhaben?
Zu guter Letzt:
Du rechnest mit dem "guten Geld", dass Dein Freund im 2. Lehrjahr verdient.
Wie sicher ist es, dass er nach der Ausbildung übernommen wird?

Um Deine Frage zu beantworten: Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ihr noch ein wenig warten solltet.
Schaut, wie stark die Bindungskräfte zwischen euch nach der Beziehungspause wirklich sind!
Ob die Beziehung nun Krisensicher ist!
Gründet zuerst das Fundament, bevor ihr euer Heim darauf aufbaut!
Und seid beide ganz sicher, dass euch nichts an Freiraum fehlen wird, wenn ihr euch auf das Abenteuer einlasst, das ein Kind bedeutet!

Alles Liebe,

Bernd